Der dritte und letzte...

Shades of Grey - Befreite Lust - E L James

Shades of Grey - Befreite Lust
von E L James

Auch das letzte Buch hat mir nicht so gut gefallen wie das erste.

In diesem Teil wird das Eheleben von Christiane und Ana behandelt. Diesmal scheint es eher so zu sein, dass sich Christian mehr auf Ana "einlässt", er lässt sich von Ihr auch inzwischen anfassen und versucht sich mehr zu öffnen. Die Familie der beiden wird auch mehr in den Vordergrund geschoben, wie in den Büchern zu vor. Sie scheinen zum "normalen" Paar zu werden.

Ana und Christian werden auch hier weiter bedroht, es kommt sogar so weit, dass in das Loft der beiden eingebrochen wird. Hier darf natürlich Christian wieder seinen totale Kontrollzwang ausleben.

Ana selber wird zum Teil auch selbstbewusster, allerdings hat sie auch oft noch Zweifel und sucht immer erst alles bei sich selber. Dies ändert sich aber besonders als Sie von ihrem kleinen Blase erfährt. Das war der einzige Moment im ganzen Buch wo ich mich richtig in ihre Gefühle hineinversetzten konnte.

Was mich besonders genervt hat, war das ständige Mrs. Grey... Mr. Grey...blablabla..... Ich hatte zum Teil das Gefühl, dass hier mit aller Macht versucht wird eine einigermaßen schlüssige Handlung in den Kontext einzubinden.

Fazit: Wie der zweite Teil erwarten ließ, hatte ich bereits keine riesen Erwartungen an den dritten Teil und wirklich reißen konnte er es dann auch nicht. Allerdings hatte ich auch nicht das Gefühl, das Buch abbrechen zu wollen. Es hat mich also nett unterhalten, nicht mehr nicht weniger. Die Frage ist auch muss es mehr können? Ich denke nicht.