Der duft der Wildrose

Der Duft der Wildrose - Constanze Wilken

Der Duft der Wildrose
von Constanze Wilken

Das Cover und der Titel gefallen mir gut.

* ACHTUNG SPOILER *

Der Leser kommt leicht in das Buch herein und der Schreibstil gefällt mir.
Cait ist mir sympatisch. Sie sagt ihre Meinung, hat viel in ihrem Leben erreicht und sorgt sich aber um ihre Tante.
Als sie ihr zur Hilfe eilt und ein Familiengeheimnis estoßen wird, will sie erst gar nicht die Wahrheit erfahren.
Jake fand ich am Anfang auch sympatisch. Allerdings fand ich ihm mit fortschreitenden Lesen auch ein bisschen überheblich und kopflos.

Birdie kann ich ganz mit ihrem Handeln nachvollziehen. Es fällt ihr sehr schwer, ihrer Nichte die Wahrheit zu sagen, sucht Ausflüchte und will doch ihr Gewissen erleichtern. Gerade als sie jung war hat sie mir sehr leid getan, aber sie hat im Laufe der Jahre nicht an ihrer Größe verlohren.

Je nach Kapitel ist das Lesen mal mehr und weniger spannend.
Zwei oder dreimal habe ich gedacht " jetzt stellt euch nicht so an, frag nach. Oder benutz deinen Kopf", weil es doch so erkennbar war.

Sehr gut haben mir die ganzen Rückblenden von der Kindheits von Birdie und Anne gefallen.
Die Geschwister waren so unterschiedlich, dass ich doch ein bisschen mitgelitten habe.

Und dann kam leider das - in fast allen Bereichen - so offensichtliche Ende!
Auch die Sache mit Jake war so unspektakulär, dass ich echt dachte " wars das jetzt". Ich gebe zu, hier war ich doch ziemlich enttäuscht.