Der Duft nach frisch gebackenem Brot...

Die kleine Bäckerei am Strandweg - Jenny Colgan

Die kleine Bäckerei am Strandweg
von Jenny Colgan

Polly steht plötzlich mit Anfang 32 vor dem Nichts: Freund weg, Firma insolvent, Eigentumswohnung gepfändet und alle Lebensträume zerplatzt. Ohne einen Plan, nur mit dem dringenden Wunsch für eine Weile allein zu wohnen, zieht sie auf eine unwirtliche Insel, um sich erst einmal in Ruhe die Wunden zu lecken. Da das Geld knapp ist und sie sehr viel Zeit hat, widmet sie sich ihrem alten Hobby und backt Brot. Schon bald stehen die Inselbewohner Schlange, um heimlich ihr Brot zu kaufen, denn die Bäckerin vor Ort ist eine resolute Frau, mit der man es sich besser nicht verscherzt. Das Inselvölkchen ist ein besonderer Schlag, es gibt einen klaren Männerüberschuss und ehe Polly sich versieht, ist sie in neue Konflikte verwickelt…

Ich mag an Jenny Colgans Bücher, dass sie nicht einfach nur eine süße Liebesgeschichte erzählt. Das ist auch in diesem Roman so, sie widmet sich echten Problemen.

Polly, die Protagonistin, steht zwar mit beiden Beinen auf dem Boden, ist aber alles andere als perfekt. Sie macht Fehler, stellt sich aber dem Leben und ist dabei einfach sympathisch. Auch die anderen Figuren in diesem Roman sind sehr glaubwürdig. Sie tragen alle irgendwelche Wunden und Probleme mit sich herum, was das Zusammenleben nicht gerade einfacher macht. Jenny Colgan beschreibt sehr schön die Licht- und Schattenseiten des Insellebens, die atemberaubende Natur und Ruhe auf der einen Seite aber auch den harten Überlebenskampf fernab vom Festland mit seinen besser bezahlten Jobs, der mit der Isolation einher geht. Alles hat seinen Preis und so muss auch Polly abwägen, was ihr wichtiger ist- die kleine karge Insel oder das schöne bequeme Leben in der Stadt.

„Die kleine Bäckerei am Strandweg“ ist ein sinnliches Buch. Der Duft von frisch gebackenem Brot zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Roman. Wer das gern Zuhause intensivieren möchte, kann sich an den Brotrezepten am Ende des Buches versuchen.

Dieses Buch ist der erste Teil einer Reihe, steht aber ganz für sich- kann also auch ohne die Fortsetzung genossen werden. Ich freue mich allerdings schon sehr auf den nächsten Teil.