Der etwas andere Peter Pan

Der Kinderdieb - Brom

Der Kinderdieb
von Brom

Peter lauert armen, misshandelten Kindern auf, die nichtsmehr zu verlieren haben. Erst gewinnt er ihr Vertrauen und dann versucht er sie in eine Parallelwelt namens Avalon zu führen. In Avalon lebt die Magie in Form von Feen, Elfen, Waldgeistern und vielem mehr. Ein wahres Paradies, geschaffen von einer Frau, die von allen nur die Dame genannt wird.
Doch sie ist geschwächt und Avalon droht zu fallen.
Aber da sind ja noch die Kinder, die in eine Welt geführt wurden, die grausamer ist, als alles wovon man je geträumt hat.

Man wird sofort in den Bann der Geschichte gezogen, und ich habe bis zum Schluss einen unglaublichen Film vor meinen Augen gesehen und war fassungslos, als ich die letzte Seite zuende las.
Brom hat einer fantastische neue Interpretation von dem Märchen Peter Pan geschaffen und es zusätzlich noch mit seinen wunderbaren Zeichnungen versehen.

Wie gesagt, war ich von der ersten Seite an gefesselt, es ist eines der Bücher, bei denen man schon nach der ersten Seite weiß, dass es einfach umwerfend ist!
Die Welt die Brom geschaffen hat, ist großartig. Die Charaktere haben Tiefe und man fühlt richtig mit, wenn jemandem Schreckliches widerfährt, was nicht gerade selten ist.
Es wurde nie langweilig, da es voller Überraschungen und Wendungen steckt, kaum zu glauben, dass Brom das alles in 600 Seiten gesteckt hat.
Alles läuft auf ein zum Teil schockierendem Ende hin, was sehr überraschend und viel zu schnell kam.

Dazu muss man sagen, dass es eine sehr brutale Geschichte ist, Brom nimmt kein Blatt vor den Mund und lässt Eingeweide und Blut nur so fliegen. Es passt zwar zur Geschichte, wirkt keinesfalls überflüssig, doch ich denke nicht, dass man es in die Sparte Jugendbuch stecken sollte, da selbst ich teilweise bei soviel Gewalt Schlucken musste.

Ein Buch, welches ich von ganzem Herzen empfehle und was niemals hätte enden sollen.

Kommentare

Cthulhu kommentierte am 12. November 2013 um 16:13

Nein, ein Jugendbuch ist es definitiv nicht. War etwas blöd vom Verlag, dass er die HC-Ausgabe damals als Jugendbuch vermarktet hat. Immerhin ist die Taschenbuch-Ausgabe im Mutterverlag Knaur erschienen und (hoffentlich) bei den erwachsenen Fantasy-Büchern zu finden.