Rezension

Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse - himmlisch witzig und teuflisch gut!

Frau Bengtsson geht zum Teufel - Caroline L. Jensen

Frau Bengtsson geht zum Teufel
von Caroline L. Jensen

Bewertet mit 4 Sternen

Himmlisch witzig, teuflisch gut - ein etwas anderer Blick in die Bibel. Witzig nacherzählt, ohne moralischen Zeigefinger. Gute Unterhaltung!

Frau Bengtsson ist eine liebevolle Hausfrau, die ein schönes Leben in der Fröjdgata führt. Dieses Leben endet abrupt, als sie sich beim Baden mit den Haaren in den Düsen des Whirlpools verheddert und ertrinkt. Gott erkennt seinen Fehler und spult 38 Sekunden zurück. Aber: niemand glaubt Frau Bengtsson! Das wäre für sie gar nicht so schlimm. Sie wüsste aber gern, was Gott dazu bewegt hat, sie wieder leben zu lassen, was er mit ihr vorhat. Nur bekommt sie keine Antworten von ihm. Da legt sie sich einen Plan zurecht und lässt sich von der verwaisten Nachbarin Rakel dabei helfen. Dass in dieser der Teufel steckt, weiß Frau Bengtsson nicht ....

Ein himmlisch witziges Buch mit teuflisch guter Situationskomik! Auf spritzig-frische Art und Weise hinterfragt Caroline L. Jensen die Bibel, erzählt sie zusammengefasst noch mal nach und ermöglicht neue Sichtweisen. Nein, sie will den Leser gar nicht von der Nicht-Existenz Gottes überzeugen, im Gegenteil, er taucht ja immer wieder auf und ist so viel sympathischer, als die Kirche ihn immer wieder zeichnet. Ein wenig Philosophie, ein wenig Theologie und ganz viel Humor: so macht das richtig Spaß und lässt so nebenher noch nachdenken.

Witzig ist auch, dass man bis zum Ende nicht erfährt, wie die gute Frau Bengtsson denn mit Vornamen heißt. Aber irgendwie ist genau das einfach wundervoll. Man mag dieses verrückte Huhn von Anfang an, auch wenn durch das "Frau Bengtsson" eine gewisse Distanz bewahrt wird. Oder auch gerade deshalb? Der lockere Erzählstil, der teils fast frech wirkt, macht es fast unmöglich, das Buch zur Seite zu legen. Man möchte einfach weiter und weiter lesen.

Keine höhere Literatur, aber Unterhaltung vom Feinsten! Ich bin gespannt, was Caroline L. Jensen als nächstes liefert!