Der Fall Roderick Macrae

Sein blutiges Projekt - Graeme Macrae Burnet

Sein blutiges Projekt
von Graeme Macrae Burnet

In Schottland im Jahre 1869 werden 3 grausam zugerichtete Leichen gefunden. Roderick Macrae, ein 17 Jahre junger Mann und Sohn eines verarmten Landwirtes, gibt die Tat offen zu. Doch was trieb ihn dazu diese Menschen so brutal zu erschlagen? Um die Beweggründe aufzudecken, stellen die scharfsinnigsten Ärzte und Kriminaler des Landes Nachforschungen an. Ist Roderick Macrae geisteskrank oder war er bei dieser Tat Herr seiner Sinne? Wie wird der Prozess gegen ihn wohl ausgehen. Kann man ihn vor dem Galgen bewahren?

Da ich ein Fan der Serie "Law & Order" bin, dachte ich natürlich, dass dieses Buch genau meinen Geschmack treffen wird. Und ich wurde in dieser Hinsicht auch keineswegs enttäuscht. Obwohl ja von Anfang an schon bekannt ist, dass Roderick die Morde begannen hat, konnte einem aber die Tatsache fesseln, dass ja noch sein Urteil nicht gesprochen war. Auch die Erzählungen von seinem kurzen einprägsamen Leben und die Zusammenhänge dessen, warum er 3 Menschen ermorden musste, hoben die Spannung an.

Der leichte, sehr verständliche Schreibstil trug dazu bei, dass man rasend schnell in der Geschichte versank und einem niemals das Gefühl der Langeweile überkam.

Gerade sehr interessant fand ich die Aufzeichnungen der Gerichtsverhandlung und die unterschiedlichen Aussagen der Zeugen. Für den einen mag der Täter verrückt gewesen sein, während andere ihn für erst recht hochintelligent und keinesfalls schwachsinnig hielten.

Bis zum Schluss konnte ich nicht aufhören meine eigenen Interpretationen mit einfließen zu lassen und war sehr auf das Urteil gespannt. Auch wenn man damit rechnen musste, hatte ich doch gehofft, dass es anders ausgehen mochte. Denn der Verteidiger Mr. Sinclair war mir einer der sympathischsten Protagonisten, ein Mann, der Mitgefühl besaß und alles in seiner Macht stehende tun wollte um Roderick vor dem Galgen zu bewahren. Selten hat man das Bedürfnis selber zu Wort kommen zu wollen und seine Hilfe anzubieten, aber hier hätte ich dies gerne getan.

Fazit:

"Sein blutiges Projekt" ist definitiv für Krimifans oder solche, die gerne "Law & Order" mögen, absolut zu empfehlen. Wie man allerdings nach Lesen diesen Romans darauf kommen mag, dass es sich um einen Thriller handeln könnte, ist mir schleierhaft. Die Geschichte um Roderick hatte keinerlei Stellen, die mir dies bewiesen. Für mich war es einfach ein netter Kriminalroman mit bedauernswerten Figuren und einem bizarren Fall. Und weil ich ihn kaum aus der Hand legen konnte, vergebe ich sehr gerne

4,5 Sterne !!