Der Falter

Der Falter - Michael Seitz

Der Falter
von Michael Seitz

Als der Privatdetektiv Falco Brunner seine Kinder abholen will überfährt er eine Frau. Schnell stellt sich heraus, dass die Frau bereits vor dem Unfall gestorben ist. Die junge frau wurde ermordet. Da Falco dennoch ein schlechtes Gewissen hat beginnt er auf eigene Faust in diesem Fall zu ermitteln. Seine Ermittlungen ergeben, dass es weitere Opfer gibt. Zudem führen die Spuren in ein Frauenhaus. Falco deckt eine schockierende Spirale aus Kindheitstramatas und häuslicher Gewalt auf. Doch dabei gerät seine Freundin Paula in große Lebensgefahr.

Michael Seitz Schreibstil ist extrem fesselnd und flüssig. Die Handlung lässt sich sehr schnell lesen und das Buch erscheint dadurch wirklich kurzweilig. Der Autor kann bereits nach wenigen Seiten Spannung aufbauen und diese durchgehend halten. Durch unerwartete Wendungen kann er die Spannung sogar immer wieder steigern. Mich konnte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen und hat mich komplett in seinen Bann gezogen.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und vielschichtig. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Obwohl der erste Teil schon ein bisschen her ist konnte ich sofort in die Handlung einsteigen und mich an vieles aus dem ersten Band erinnern. Aber auch für Leser, die den ersten Teil nicht kennen, wird kurz aber gut verständlich das für das Verständnis Wichtigste aus dem ersten Teil umrissen.

Michael Seitz behandelt in seinem aktuellen Buch die Themen häusliche Gewalt, Kindheitstraumatas und deren Auswirkungen. Als Leser merkt man schnell, dass alles was der Autor hierzu schreibt Hand und Fuß hat und sehr gut recherchiert wurde. Michael Seitz arbeitet selbst in einer Einrichtung mit schwer traumatisierten Menschen. Er kann sein Fachwissen sehr geschickt in die Handlung einfließen lassen, wodurch die Fälle und Protagonisten besonders glaubwürdig wirken. Michael Seitz scheut nicht davor Tabuthemen unserer Gesellschaft in seine Kriminalromane einzubauen. Er schafft es den Ernst der Themen und die Hilflosigkeit der Opfer wirklich authentisch zu vermitteln, ohne dass der Kriminalfall dabei in den Hintergrund gerät. Selten, dass ein Autor diesen Spagat so gut schafft wie Michael Seitz.

„ Der Falter“ ist der bisher zweite Teil rund um den Privatermittler Falco Brunner. Ich kenne bereits den Vorgänger, denke allerdings dass dieser Band auch eigenständig gelesen werden kann. Der erste Teil ist für das Verständnis nicht notwendig. Mir hat bereits der erste Teil recht gut gefallen, allerdings konnte mich der aktuelle Teil mehr begeistern und mitreißen. Dies liegt vor allem daran, dass diesmal nicht so ausschweifend auf Falcos Privatleben eingegangen wurde und dadurch der Fokus auf den eigentlichen Ermittlungen geblieben ist. Ich hoffe wirklich auf eine Fortsetzung!

FAZIT:
„Der Falter“ ist ein wirklich gelungener und lesenswerter Kriminalroman, der sowohl eine fesselnde Handlung als auch aktuelle und häufig in unserer Gesellschaft übersehene Themen  gelungen und authentisch verbindet. Ich bin wirklich begeistert und vergebe daher 5 Sterne!