Rezension

Der Fluch der bösen Tat

Mörderisches Ufer - Viveca Sten

Mörderisches Ufer
von Viveca Sten

Bewertet mit 5 Sternen

Nora Linde steht vor der vielleicht wichtigsten Phase ihres Lebens. Neben der bevorstehenden Hochzeit führt sie als Anklägerin einen Prozess gegen einen Wirtschaftskriminellen, der möglicherweise den nächsten Schritt ihrer Karriereleiter bedeutet.

Ihr Jugendfreund Thomas Andreasson, mittlerweile nach einem kurzen Gastspiel als Sicherheitsberater in den Polizeidienst zurückgekehrt, ermittelt im fall einer Kindesentführung. Aus einem Seglercamp auf der Schäreninsel Lökholmen ist ein elfjähriger Junge entführt worden. Bei den Nachforschungen stößt die Polizei schnell auf die Spur eines vorbestraften Pädophilen, der zeitgleich auf der Insel war. Andreasson verbeißt sich regelrecht in diesen Verdacht, vielleicht auch, um sich von den Problemen mit seiner frau abzulenken.

Eine Wendung nehmen beide Handlungsstränge, als Noras Hauptbelastungszeuge vor Gericht seine Anschuldigungen gegen den Beklagten zurücknimmt, weshalb der Fall für sie in einem Fiasko zu enden droht. Doch hängt diese neue Aussage eventuell damit zusammen, dass es sich bei dem entführten Jungen um den Sohn des Zeugen handelt?

Auch der mittlerweile achte Roman Viveca Stens um die beiden Jugendfreunde Andreasson und Linde vermag zu fesseln, insofern hat die Reihe eine würdige Fortsetzung bekommen.

Kommentare

hobble kommentierte am 19. April 2017 um 06:14

Das Buch kommt ins Wunschregal