Der Fluch von Martha’s Vineyard

Herz aus Glas - Kathrin Lange

Herz aus Glas
von Kathrin Lange

Inhalt: Juli ist alles andere als begeistert, als ihr Vater sie überredet mit ihm nach Martha’s Vineyard zu kommen. Auf der Insel der Reichen und Schönen lebt sein Verleger Jason, dessen Sohn David nach dem Tod seiner Verlobten Charlie Selbstmord gefährdet ist und Stimmen hört. Juli soll sich etwas um ihn kümmern. Allerdings ist er sehr abweisend und kühl zu ihr. Juli will ihm dennoch unbedingt helfen. Dann erfährt sie von einem Fluch, der für den Tod vieler Frauen verantwortlich gemacht wird. Auch für den von Charlie. Denn der Fluch holt nur verliebte Frauen. Dann verliebt sich Juli in David. Wird sie das Rätsel um den Fluch lösen können, um ihr eigenes Leben zu retten?

Meinung: „Herz aus Glas“ ist ein gut geschriebener und spannender Jugendthriller, mit romantischen Elementen, bei dem der Leser allerdings oft nicht weiß, was wahr ist und was Fiktion. Denn Juli beginnt, ebenso wie David, Stimmen zu hören. Ausserdem hat sie ständig das Gefühl beobachtet zu werden. Als dann auch noch ein Buch, das Charlie gehört hat, ständig verschwindet und wieder auftaucht, zweifelt sie endgültig an ihrem Verstand. Und obwohl sie eigentlich nicht an Geister glaubt, will sie nun immer mehr von dem Fluch, den eine vor Jahren ertrunkene Frau, über die Insel gelegt hat, herausfinden. Zusammen mit dem Leser stellt Juli Nachforschungen an. Doch während sie immer mehr über den Fluch heraus zu finden scheint, häufen sich in ihrer Nähe auch die seltsamen Vorkommnisse.

Nebenbei muss sie sich auch noch um den depressiven David kümmern, der immernoch um seine Verlobte trauert und an den ranzukommen, sich als sehr schwierig herausstellt. Sein Vater Jason ist dabei auch keine Hilfe, viel zu sehr ist er Macho und glaubt, dass Depressionen nur etwas für Frauen seien.

Julis Vater hingegen fand ich echt niedlich. Er liebt seine Tochter, allerdings muss er sein Buch fertig bekommen und lebt somit die meiste Zeit, in einer anderen Welt und ist zerstreut. Als er merkt, dass etwas mit seiner Tochter nicht stimmt, ist es schon fast zu spät.

Die Figuren in diesem Buch haben mir auf jeden Fall alle sehr gut gefallen. Sie handeln logisch und nachvollziehbar, was mir immer sehr wichtig ist. Ausserdem ist die ganze Atmosphäre auf der Insel und vor allem im Haus, sehr unheimlich dargestellt.

Die Geschichte ist spannend und ich konnte das Buch, gerade bei den letzten hundert Seiten, nicht mehr aus der Hand legen. Zu stark war das Bedürfnis zu wissen, wie es weiter geht.

Ein großes Lob muss ich außerdem an die Aufmachung des Buches an sich erteilen. Das Cover ist wunderschön und außerdem verrutscht der Umschlag nicht so leicht, wie bei anderen Büchern, beim Lesen. Er ist aus sehr dicken Papier gefertigt, wie auch die Seiten in dem Buch. Auf diese Weise hat man hier wirklich etwas in der Hand und es fühlt sich sehr angenehm und hochwertig an.

Fazit: Ein gelungener Jugendthriller, mit romantischen Elementen und einem spannenden Fluch, vor einer unheimlichen und atmosphärischen Kulisse.