der Fotograf, der Priester, der Koch, der Jäger und der Clown

Totenfrau - Bernhard Aichner

Totenfrau
von Bernhard Aichner

In Bernhard Aichners Thriller steht die Bestatterin Blum im Mittelpunkt. Von den Eltern hat sie das Bestattungsinstitut übernommen, sie hat zwei Töchter und einen Mann, den sie liebt. Alles läuft harmonisch, bis ein tragischer Unfall die heile Welt Blums zerstört. Doch war es wirklich nur ein Unfall? Blum beginnt nachzuforschen, und was sie erfährt ist schockierend, zwingt sie zum handeln....

Blum als Hauptprotagonistin hat eine schreckliche Kindheit hinter sich. Adoptiveltern die sie nicht geliebt haben, ihr keine Wärme zeigten sondern sie nur zum Nachfolger des Institus heranzogen. Eine kleine Erwachsene, die so behandelt wurde und funktionieren musste. Mit klaren Worten beschreibt der Autor Blums Leben bei den Eltern, Worte, die mitten ins Herz treffen. Man bekommt einen Eindruck warum Blum zu der Frau wird, die sie letztlich ist. Sie ist als Charakter hervorragend skizziert, mit all ihren Stärken und Schwächen, ihrer dunklen Seite, ihrer Abgründe. Man muss sie nicht mögen, aber man lernt sie und ihre Beweggründe zu verstehen, man fiebert mit ihr mit.

Bernhard Aichners kurzer, prägnanter Schreibstil, manchmal stakkatohaft, passt zu der brutalen Story. Was man hier zu lesen bekommt ist tatsächlich harter Tobak, ich musste beim lesen mehrmals pausieren um das Gelesene verarbeiten zu können. Was bei mir echt selten ist, da ich überwiegend Krimis und Thriller lese und einiges gewöhnt bin.

Mit einer Wendung hat mich der Autor so überrascht, dass ich förmlich mit offenem Mund dasaß. Wow! Damit hätte ich nie gerechnet, aber genau so muss ein perfekter Thriller sein. Das erschreckende an der Story ist, dass sie so authentisch rüber kommt und nichts konstruiert wirkt. Gänsehaut pur.  Spannungstechnisch steigt die Kurve konsequent an, eine gewisse Grundspannung ist ständig vorhanden weil man als Leser unbedingt wissen muss, was hinter der ganzen Geschichte steckt.

Fazit: Mein Thrillerhighlight für 2014, aber definitiv nichts für schwache Nerven. Unbedingt lesen!