Der Friedhof und Bod

Das Graveyard Buch - Neil Gaiman

Das Graveyard Buch
von Neil Gaiman

Nobody Owens ist ein eher unauffälliger Junge. Nobody lebt auf dem Friedhof erzogen und behütet von den Geistern und Untoten, die dort zu Hause sind. Doch der tödliche Feind, vor dem der kleine Bod einst auf den Friedhof floh und seine Familie ermordet hat, ruht nicht. Er wartet auf den Tag, an dem Bod sein Zuhause verlassen wird, um zurückzukehren in die Welt der Lebenden.
Meinung;
Halloween steht kurz vor der Tür und während dieser Zeit dürfen auf keinen Fall Geistergeschichten fehlen. Ich habe mich aus diesem Grund dazu entschieden 'Das Graveyard Buch' zu lesen, da es ohnehin schon seit längerer Zeit auf meinem Sub-Stapel lag.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Geschichte hat mir gut gefallen: Bod erlebt viele Abenteuer, die teilweise sehr gefährlich sind und ihn in große Schwierigkeiten bringen. Er lernt viele (Untote)Leute kennen, von denen er viel lernt z.B. lesen und schreiben, aber auch sich unsichtbar machen.
Täglich erkundigt er den Friedhof bis er alle Geheimnisse in- und auswendig kennt.
All dies hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang des Buches war ich mir nicht genau sicher, ob es was für mich ist und ob ich damit meine Zeit verschwenden soll. Allerdings bin ich froh, dass ich es nun gelesen hab. Es war spannend und süß zugleich. Bod hat man schnell ins Herz geschlossen, sowie manch andere Geister. Bei den Abenteur, in die Bod gerutscht ist, hat man stets mit Bod mitgefiebert und am Ende des Buches war ich sogar etwas traurig, dass auch die Geschichte, um Bod zu ende geht.
Fazit: Das Buch liest sich sehr schnell, passt perfekt in den Oktober und lohnt sich zu lesen... besonders für 'Zwischendurch'. 4*