Der Funke wollte nicht überspringen

Bis ins Herz der Ewigkeit - Alana Falk

Bis ins Herz der Ewigkeit
von Alana Falk

Sarah lebt mit der Gewissheit, dass sie sterben wird. Genau deswegen wird sie von ihrem Vater Zuhause eingesperrt, aber als sie dem lebensfrohen Jan begegnet, wagt sie sich hinter die Mauern ihres Anwesens. Doch Sarah weiß, dass ihre Zeit mit Jan begrenzt ist.

"Bis ins Herz der Ewigkeit" von Alana Falk ist ein Jugendfantasyroman mit historischen Elementen. Jedoch steht hier viel mehr die Liebesgeschichte und der fantastische Anteil i Vordergrund, als etwa die Historie.
Leider konnte mich der Roman nicht wirklich begeistern. Es ist eine gute und solide Geschichte, doch der Funke wollte nicht so wirklich überspringen. Erst einmal hätte es mir gefallen, wenn der fantastische Hintergrund der Geschichte ein wenig mehr erläutert wird. Es gibt also Menschen, die haben Gaben und die Gesellschaft weiß irgendwie davon. Das war es dann aber auch schon. Kein Hintergrund, nichts. Und das fand ich ein wenig schade, weil das ganze für mich so ein wenig zusammenhangslos war.

Mit Sarah, der Protagonistin unserer Geschichte, konnte ich mich leider auch nicht so ganz anfreunden. Sie war mir etwas zu blass, die meiste Zeit wird sie nur als dieses liebenswerte zerbrechliche Ding beschrieben, doch dann ist sie wieder so egoistisch, dass sie mir fast schon unsympathisch war. Einen Bezug konnte ich zu ihr leider nicht wirklich aufbauen.
Jan hingegen, der männliche Anteil der Liebesgeschichte aus dessen Sicht wir auch hin und wieder das Geschehen beobachten, konnte mich da schon mehr überzeugen. Er war mir auf Anhieb sympathisch und zwischendurch fand ich es schade, dass er nicht eine überzeugendere Heldin an seine Seite gestellt bekommen hat.
Denn daran scheitert auch die Liebesgeschichte für mich. Bei mir kam nichts an. Kein Funke, keine Chemie, kein Knistern. Es war so, als hätte es zwischen den beiden Charakteren einfach nicht gestimmt, obwohl es an (teilweise kitschigen) Liebesschwüren wirklich nicht gemangelt hat.
Schade, denn wenn so eine Liebesgeschichte, wie hier Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist, kann mich der Rest dann leider auch nicht überzeugen.

Vielleicht hatte ich einfach andere oder zu hohe Erwartungen an die Geschichte. Vielleicht habe ich mich auch von dem wirklich wunderschönen Cover hinreißen lassen. Ich weiß es nicht. Aber leider blieb "Bis ins Herz der Ewigkeit" somit ein Roman, der mich nicht wirklich erreichen oder sonderlich berühren konnte. 3 Sterne, weil die Geschichte sich trotzdem leicht und flüssig lesen ließ, was auch an dem wirklich schönen Schreibstil der Autorin lag.