Der ganz normale Wahnsinn!

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag! - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

Ihre Kinder sind den Eltern das wichtigste und es gibt kaum welche, die nicht alles für den eigenen Nachwuchs tun würden. So weit, so normal. Das elterliche Fürsorge aber manchmal durchaus seltsame Blüten treibt haben wir vermutlich alle schon mal erlebt. WIE seltsam das allerdings manchmal sein kann entzieht sich fast schon dem eigenen Vorstellungsvermögen. Hier helfen die Autoren nach - schmunzeln und kopfschütteln garantiert!

Ich muss selbst im Leben oft mal schmunzeln, wenn ich mich bei (werdenden) Eltern umschaue. Mehr als einmal kam mir der Gedanke, dass man mit Eintritt in den Elterstatus gerne mal die eigenen Identität ablegt. Da findet man dann auf einmal Facebook Profile mit dem Foto des Kindes als Profilbild und Martina Mustermann wird auf einmal zu "Max Mama" - mehr scheint es im Leben nicht mehr zu geben.
Für mich - Meilenweit vom Mama Thema entfernt - unverständlich. Und das obwohl ich selbst eine kleine Heli - Mama hab. In der Lightversion allerdings, wie mir nach dem Lesen des Buches aufgefallen ist.

Schmunzeln und den Kopf schütteln kann man definitiv. Die Anekdoten sind teilweise recht banal. zum Teil zum schreien komisch und über einen kleinen Teil kann man sich einfach nur noch aufregen.
Zum Zwischendurch - Lesen auf jeden Fall nett.
Es handelt sich um wahre Begebenheiten - das möchte man als Leser eigentlich kaum glauben. Wenn man sich allerdings eine Zeit lang mit Eltern auseinander setzen muss, sei es beruflich oder sonst wie lässt die Erkenntnis, dass das alles leider gar nicht so unrealistisch ist nicht allzu lange auf sich warten.

Schade fand ich, dass das Buch fast nur eine Aneinanderreihung von Anekdoten ist. Klar, ab und an gibt es ein bisschen Fließtext zwischendurch, das war mir aber einfach zu wenig. So hatte das ein bisschen was von einem Stuhlkreis, in dem jeder mal kurz erzählen darf, was ihm schon alles passiert ist.

Fazit : Herausragend besonders ist das Buch nicht. Aber man kann schmunzeln, sich vielleicht manchmal selbst zwischen den Zeilen finden. Für mich klassische "Klolektüre" - und das ist nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht klingt.