Der Gargoyle und der Zauberer *seufz*

Beim ersten Sonnenstrahl - Inka Loreen Minden

Beim ersten Sonnenstrahl
von Inka L. Minden

London im Jahre 1862. Nach einem Besuch auf der Weltausstellung werden Davids Eltern vor seinen Augen ermordet. Ein geflügeltes Wesen, das David zuerst für einen Dämon hält, rettet ihn vor dem sicheren Tod. David der den Tod seiner Eltern nie überwunden hat, ist mittlerweile ein gefeierter Autor von Horror Geschichten und schläft am liebten den ganzen Tag. Nachts dagegen fühlt er sich beobachtet, und so beschließt er seinen "Beobachter" aus der Reserve zu locken. In Zahar erkennt er nicht nur seinen Retter von damals, sondern auch einen Mann den er nur zu gerne lieben würde. Noch ahnt er nicht, dass sich das Leben von ihm und seinem Retter für immer verändern wird. Während sie gemeinsam nach Paris, um den Mord aufzuklären. Die Spuren geben ihnen immer neue Rätsel auf. Dabei stoßen sie auf allerhand Gefahren, Hindernisse und seltsame Gestalten, die ihre zarte Liebe auf eine harte Probe stellen.

Nachdem ich "Herzen aus Stein" gelesen hatte, stand für mich fest das ich auch diese Novelle unbedingt lesen musste. Und ich wurde nicht enttäuscht. Inka Loreen Minden ist einfach die Beste wenn es darum geht gefühlvolle, romantische, erotische, tiefgängige und atmosphärische Novellen zu schreiben. Besonders scheint ihr das bei Gay Geschichten zu gelingen. Sie schafft es einfach immer wieder richtig Gute Liebesgeschichten zu schreiben. Die Charaktere die sie erfindet, erscheinen einem so real, dass man denken könnte sie stehen einem direkt gegen über. So auch hier: David der Halbmagier der alles daran setzt, den Mord an seinen Eltern aufzuklären und darüber hinaus fast vergessen hat was eigentlich Leben bedeutet, bevor er Zahar trifft. Er ist ein mutiger junger Mann, der nur hin und wieder einen Stubs braucht um in die richtige Richtung zu gehen. Das alles findet er in Zahar, der ihn ebenfalls wieder auf den Teppich holt wenn er es zu weit treibt. Einfach nur schön zu lesen. Und dabei hat es Zahar auch nicht gerade leicht, da er sich den Menschen gezeigt hat, läuft er Gefahr von seinem Clan verstoßen zu werden. Dazu kommt noch seine Eifersucht gegen jeden den David nur ansieht. Dennoch ist er jemand auf dem man sich verlassen kann. Ein Superheld im 19. Jahrhundert. Besonders mochte ich auch Davids Großmutter, sie wünscht sich so sehr das ihr Enkel glücklich ist. Auch wenn sie sich natürlich eine Frau an seiner Seite wünscht, und auch sehr verschwiegen ist. So stellt man sehr schnell fest, dass sie Zahar akzeptiert und ein sehr nettes Wesen hat.

Was die Bücher der Autorin ebenfalls einzigartig macht sind ihre Welten. Hier ist es eine historische Welt, voller Details und historischer Informationen, gemischt mit Künstlerischer Freiheit. So lässt sie z.B Jule Verne einen nicht unbedeutenden Part in dieser Geschichte zu Teil ohne kitschig zu wirken. Man glaubt ihr wenn sie von dem Mann in seiner Buchhandlung schreibt, ebenso wie seine Anwesenheit auf der Weltausstellung.

Wem schon "Herzen aus Stein" gefallen hat, sollte der Geschichte um den Gargoyle Zahar und dem Zauberer David eine Chance geben. "Beim ersten Sonnenstrahl" ist eine traumhaft schöne Novelle über die Liebe, den Schmerz über den Verlust von geliebten Menschen und den Mut positiv in die Zukunft zu blicken. Danke Frau Minden für diesen schönen Lesenachmittag!