Der Gaukler und die Tänzerin

Der Gaukler und die Tänzerin - Nicole Steyer

Der Gaukler und die Tänzerin
von Nicole Steyer

Sommerurlaub und ein gutes Buch, mittlerweile ersehne ich schon vorm Ferienbeginn einen neuen, historischen Roman von Nicole Steyer. So auch hier, das Buch verschönerte mir den Urlaub auf spannende Art und Weise. In ihrem neuen Roman „ Der Gaukler und die Tänzerin“ erzählt die Autorin Nicole Steyer die Geschichte des Zigeunermädchens Suni und ihrem Jugendfreund Mathis, einem dunkelhäutigen „Schokoladenjungen“. Magdalene wächst behütet im Hause ihres Vaters dem Landgrafen von Hessen Darmstadt auf. Als 6-jährige musste sie den Mord an ihrer Mutter durch die zukünftige Ehefrau des Landgrafen, Luise von Spiegel, mitansehen und vor Angst flüchtet sie. Magdalene landet bei einer Zigeunergruppe und findet hier eine neue Heimat, wird Tänzerin und bekommt sogar den neuen Namen Suni. Mathis, der Schokoladenmohr aus Kindheitstagen, rettet sie, muss aber auch mit seinen Geistern der Vergangenheit kämpfen. In Magdalenes Leben treten immer wieder Menschen, die ihr helfen aber sie ist auch immer wieder in Gefahr durch Lorenz, der aus Liebe zu Luise von Spiegel, immer perfidere Aufträge annimmt und so Suni/Magdalene durchs Land verfolgt. Im Laufe der Geschichte wird aus dem unsicheren jungen Mädchen eine mutige, selbstsichere Frau, die ihre Zukunft selbst in die Hand nimmt
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Die Geschichte ist durchgängig spannend und hat keine Längen. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht.
Die Charaktere Suni / Magdalene und Mathis haben mir sehr gut gefallen. Die beiden Protagonisten aber auch sämtliche Nebencharaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mir alle bildlich vorstellen.
Die sehr gute Recherchearbeit der Autorin, die ihrem Roman durch reale Vorbilder Authentizität eingehaucht hat, macht die Geschichte besonders. Besonders möchte ich die Vielfalt der historischen Charaktere hervorheben die in Nicoles Büchern immer wieder zu Wort kommen. Diesmal hat mich der Hintergrund der Sinti/Zigeuner besonders interessiert, davon habe ich bis dato nicht viel gelesen.  So gefiel mir fast am meisten der Part der alten Geschichte, wie aus den Sinti ein ruheloses Volk wurde. Dies ist aber nur eine Impression eines wirklich empfehlenswerten Buches, was ich mit Freude und Interesse gelesen habe. Nicole Steyer versteht ihr Handwerk und ist für mich eine feste Größe geworden.