Rezension

Der Gefangene von Askaban

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Die Geschichte um Harry Potter wird zunehmen erwachsener. Als Harry von seinen Cousin vor den Dementoren schützen will, wird er von der Hogawarts Schule verwiesen, weil Hexerei außerhalb des Schulgeländes strengstens untersagt ist. Frustriert macht er sich mit dem Fahrenden Ritter auf den Weg nach London um seinem "Gerichtstermin" beizuwohnen und sich zu verteidigen. 

Harry kommt, dank Dumbledore mit einem blauen Auge davon und darf wie gewohnt am Schulunterricht teilnehmen. Jedoch ist ein Gefangener aus Askaban, einem Hochsicherheitsgefängnis der Zauberwelt, ausgebrochen und auf dem gesamten Schulgelände treiben Dementoren ihr unwesen. Harry scheint besonders anfällig für diese Wesen zu sein und wird bereits im Zug von diesen angegriffen. Glücklicherweise ist Prof. Lupin, der Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste im selben Abteil und bereit Harry zu helfen...

 

Der dritte Teil hat mir persönlich sehr gut gefallen. Diesen habe als jugendlicher am öftesten gelesen. Es passiert zwar nicht wirklich viel was die Geschichte um Voldemort angeht, jedoch tauchen bietet das Buch sehr viele Interessante Einfälle und Ideenreichtum, allen voran Hogsmeade.