Der großen Begeisterung kann ich mich nicht wirklich anschließen ...

Göttlich verdammt
von Josephine Angelini

Meine Meinung

Das Buch lag jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit bei mir im Regal und ich bin froh, dass ich es endlich aus seinem einsamen Dasein erlöst hab ;)

Ich bin sehr flott durch die Seiten gekommen, denn der Schreibstil ist relativ einfach gehalten und die Autorin hat es gut verstanden, mich mitzureißen. Anfangs merkt man recht schnell, dass etwas mit Helen nicht stimmt. Außer ihrer Freundin Claire und dem Kumpel Matt hat sie kaum Freunde und fühlt sich schon immer als Außenseiter. Auch geschehen immer wieder Dinge mit ihr, die sie sich nicht erklären kann und die ihr Angst machen.

Die Familie Delos, deren Anzahl mich am Anfang doch etwas durcheinander gebracht hat, nimmt sehr schnell einen wichtigen Platz in der Geschichte ein und Helen erfährt nach und nach endlich, was es mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten auf sich hat.
Eine uralte Fehde der Götter, eine Liebe, die nicht sein darf und gefährlichere Angriffe bestimmen von jetzt an Helens Leben; Helen, die bisher immer allem aus dem Weg gegangen ist, dass irgendwie die Aufmerksamkeit auf sie gezogen hat.
Die Figuren an sich sind eigentlich liebevoll gestaltete Charaktere, denen ich aber ihr Verhalten oft nicht abnehmen konnte. Allein schon Helens Vater, der irgendwie nie etwas ernst zu nehmendes zu sagen hat und auch die theatralischen Auftritte mancher Halbgötter ... das war mir einfach einen Tick zu viel. Auch wurde jede Neuigkeit einfach so hingenommen, denn durch das hohe Tempo konnte ich nie wirklich mit ihnen mitfühlen.

Das ganze wirkt sehr typisch für ein Jugendbuch. Es passiert sehr viel, vor allem in der ersten Hälfte und das war es auch, was mich so gefesselt hat, obwohl ich vom Rest nicht wirklich überzeugt war. Alles ist eher oberflächlich, es gibt Ungereimtheiten, viele Teenager Probleme und übertriebene Dramatik. Ständig schreit oder brüllt jemand, obwohl es der Situation überhaupt nicht angemessen ist ... und das ständige Hin und Her der Liebesgeschichte hat mich am Ende eher genervt.
Trotzdem wurden die Konflikte und Hintergründe gut verwoben - wenn auch etwas verwirrend.
Ab der Hälfte zog es sich etwas und zum Schluss hin gabs dann nochmal das große Chaos, in das nochmal einige Überraschungen gepackt wurden.

Wenn sich das jetzt auch alles sehr negativ anhört, war ich doch von der Idee irgendwie angezogen und ich möchte jetzt wissen, wie es weitergeht :)

Fazit

Eine abenteuerliche Geschichte über nach Macht strebende Halbgötter, eine unerfüllbare Liebe und ein junges Mädchen, dass sich mitten in diesem Chaos neu finden muss. Für mich eigentlich nicht das richtige, aber dennoch bin ich neugierig auf Band 2.