Der Herr des Turmes

Der Herr des Turmes - Anthony Ryan

Der Herr des Turmes
von Anthony Ryan

Vaelin al Sorna kehrt aus den Schlachten zurück und die schwere Bürde der Erinnerung lastet auf ihm. Nie wieder will er töten. Zu viele haben in König Janus’ Krieg ihr Leben gelassen. Nicht nur, dass er für viele, die überlebt haben, das Ziel ihrer Rachegelüste ist. Zum Turmherrn der Nordlande ernannt, möchte er fern aller Intrigen Ruhe finden. Doch der neue König ist schwach und die Feinde des Reiches schmieden ein Bündnis, das mehr und mehr an Macht gewinnt. Wird Vaelin al Sorna, der das Töten hasst und in seiner Loyalität hin und her gerissen ist, doch wieder zum Schwert greifen?

Dies ist der zweite Teil einer Reihe!

Ich habe den zweiten Teil gelesen, ohne den vorigen zu kennen und konnte mich dennoch gut im Geschehen orientieren und in die Handlung hinein finden. Dennoch werde ich –zum besseren Verständnis- den ersten Band lesen. Prinzipiell ist es jedoch möglich mit ‚Der Herr des Turmes‘ in die Rabenschatten-Sag einzusteigen.
Der Sprachstil war recht anspruchsvoll, was meiner Meinung nach eine angenehme Abwechslung ist und mich als Leserin doch ab und an gefordert hat. Dennoch sind die Seiten nur so dahin geflogen. Die genutzte Sprache baut eine ganz eigene Spannung auf, die mich nicht mehr losgelassen hat.
Die Charaktere sind allesamt detailliert beschrieben und vielschichtig.
Auch die wechselnde Erzählperspektive hat mir gut gefallen, so konnte ich die einzelnen Charaktere noch mehr kennen lernen.  Interessant ist auch das viele Handlungsstränge parallel zueinander erzählt werden und durch die wechselnden Erzählperspektiven zwischen diesen hin und her gesprungen wird.

Insgesamt hat mich ‚Der Herr des Turmes‘ voll und ganz überzeugen können, ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe!!