Der Himmel bebt . . . wenn Engel lieben

Unearthly. Himmelsbrand - Cynthia Hand

Unearthly. Himmelsbrand
von Cynthia Hand

Achtung! 3. Teil der Serie und somit enthaltene Spoiler zu den beiden vorherigen Bänden!

Ein Kampf zwischen Himmel und Hölle. Clara ist anders als die anderen an der Highschool: In ihren Adern fließt Engelsblut, sie ist dazu ausersehen, Menschen zu retten. Dabei will Clara nur eins - ein ganz normales Mädchen sein. Doch das will ihr einfach nicht gelingen: Waren die letzten Jahre schon von Turbulenzen geprägt, ziehen nun dunkle Wolken am Horizont auf. Die Schwarzflügel - gefallene Seelen - wollen die Menschen unter ihre Herrschaft bringen. Wird es den Nephilim gelingen, diesen Plan zu vereiteln? Clara steht im Zentrum der Entscheidung. Erst als die große Schlacht bevorsteht, erkennt sie: Die größte Gefahr droht aus den eigenen Reihen ... Das Finale der hinreißenden Engelstrilogie: von allen Fans sehnsüchtig erwartet!

Und wie ich dem Finale entgegengefiebert habe! Clara musste schon Einiges einstecken und sich damit arrangieren, dass sie ein sogenanntes Engelsblut ist. Sie stammt von den Nephilim ab und hat Visionen, die ihr zeigen sollen, wen sie retten und wo sie eingreifen soll. Clara ist ein Schutzengel. Doch dies ist gar nicht so einfach, denn stets sieht sie nur Bruchstücke von dem, was sie erwartet. Und wäre das nicht schon genug, sind die Schwarzflügel hinter ihre her; gefallene Seelen, in deren Gegenwart die Traurigkeit so übermächtig wird, dass Clara keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.
Nachdem sie sich von Tucker getrennt hat und ihre Mutter auf tragische Weise verlor, zieht sie mit Christian und Angela nach Kalifornien, um auf die Stanford University zu gehen. Angela hatte eine Vision, dass sie dort gebraucht wird, also versuchen die drei ihr Glück. Doch auch auf dem Campus sind sie nicht sicher. Ist Samjeeza wieder hinter Clara her? Und was hat es mit der neuen, mysteriösen Vision, die sie hat, auf sich? Immer noch magisch fühlt sie sich von Christian angezogen, der nie einen Hehl daraus gemacht hat, sich für sie zu interessieren. Doch auch Tucker spukt noch in ihr herum. Werden Clara und ihre Freunde alles zum Guten wenden können? Und was ist mit Jeffey, ihrem Bruder, geschehen?

Man spürt, wie Clara gereift ist, auch die Handlung hat sich deutlich weiterentwickelt. War der erste Band "Dunkle Flammen" noch teilweise witzig, spiegelte das Leben an der Highschool wider und zeigte die erste richtige Verliebtheit, so entpuppte sich der zweite Teil "Heiliges Feuer" deutlich düsterer und melancholischer. ""Himmelsbrand" ist der Höhepunkt, an dem sich alles entscheidet, an dem es kein Zurück mehr gibt und bei dem man am meisten hofft und leidet. Ein Kampf, Gut gegen Böse, Himmel gegen Hölle. Ein wahrhaft grandioser Abschluss der Trilogie.

Clara war immer schon ein sympathisches Mädchen, dem ich gern durch ihre Geschichte gefolgt bin. Dabei habe ich insgeheim gehofft, dass sie sich für Tucker entscheidet und war richtig traurig, als die beiden sich trennten. Christian ist dabei ein männlicher Charakter, der dem Ganzen die nötige Würze verleiht.

Cynthia Hand hat eine mystische und übernatürliche Welt geschaffen, die mit der normalen kollidiert, ohne diese zu verletzen. Das Zusammenspiel und die Figuren machen das Lesen zu einem Erlebnis!

Der dritte und somit letzte Teil ist hochemotional, spannend, mit trickreichen Wendungen, etwas Romantik und einem grandiosen Showdown gespickt.

Das Cover gefällt mir genauso gut wie die anderen beiden - es ist eben etwas ganz besonderes.

Es leben die Engel!