Der Hype war wahr

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

"Um solch ermüdendene Situationen zu vermeiden, Clarissa, solltest du in Zukunft vielleicht erwähnen, dass du bereits einen Mann in deinem Bett hast. " sagte er. "Du hast ihn in dein Bett gebeten?", rief Simon entsetzt. "Lächerlich nicht wahr?" meinte Jace. " wir hätten nie und nimmer alle drei hineingepasst". (Seite 327f.)

Inhalt Clarissa Fray, genannt Clary, hielt sich bisher für ein ganz normales Mädchen. Doch als sie mit ihrem besten Freund Simon das Pandemonium, eine angesagte Disko, besucht und dabei etwas beobachtet, das anscheinend nur sie sehen kann, gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie begegnet drei Schattenjägern, dem attraktiven und gefährlichen Jace und seinen beiden Freunden Alec und Isabelle, und erfährt von ihrem Kampf gegen unheimliche Dämonen und bösartige Schattenwesen, die von normalen Menschen – den Mundies– unbemerkt mitten unter ihnen leben. Es ist die Aufgabe der Schattenjäger, sie mithilfe ihrer außergewöhnlichen Waffen und magischen Runen zu jagen und zu töten, ohne dass es die Mundies bemerken.

Doch Clary ist anders als die normalen Menschen, sie hat das Zweite Gesicht. Zudem entpuppt sich ihre Mutter plötzlich als eine Frau mit vielen Geheimnissen, die im Auftrag des mysteriösen Valentin, einem abtrünnigen Schattenjäger, von Monstern entführt wurde, da Valentin glaubt, dass sie das Versteck eines mächtigen Artefaktes, dem Kelch der Engel, kennt. Um sie zu retten, beschließt Clary, auf die Hilfe von Jace und seinen Freunden zu vertrauen und verfällt dabei immer mehr der düsteren Anziehungskraft des jungen Schattenjägers, der sie nicht nur in die City of Bones, sondern auch in die gefährlichen Abgründe ihrer eigenen Vergangenheit führt.

Fazit  Ich fand den ersten Band der Reihe von der Covergestalltung sehr schon und auch der Inhalt könnte mich begeister. Dieses Buch hat einfach alles :

Eine pulsierende Großstadt (New York), finstere Dämonen, mutige Schattenjäger, Werwölfe, geheimnisvolle Hexenmeister, Gefahren, Geheimnisse, magische Talente und eine schicksalhafte Liebe. Besonders die Realitätsnähe – die Schattenwesen leben mitten unter uns – ist beeindruckend. Nach der Lektüre ist man überzeugt, dass man selbst im nächsten Geschäft, in der nächsten Disko oder in der Kirche einen Dämon oder einen Schattenjäger treffen kann, wenn man nur ein bisschen Glück hat.

Auch die wunderbar ausgearbeitetn Charakter könnten mich begeistern, denn jeder Cahrakter war spannend auf seine Art. Sehr gutes Buch.