Der Icherzähler kann mich nicht fesseln

Die Chroniken von Amber - Die Gewehre von Avalon - Roger Zelazny

Die Chroniken von Amber - Die Gewehre von Avalon
von Roger Zelazny

Im zweiten Band des vierbändigen Fantasy-Zyklus kann der Icherzähler Corwin sich aus den Verliesen von Amber flüchten und sein Schwert wiederfinden. Er wandert durch die Schatten einer Parallelwelt und bereitet sich auf einen Kampf um die Nachfolge gegen seinen Bruder Eric vor. Corwin hat bereits in mehreren Jahrhunderten gelebt und verfügt als Unsterblicher über übermenschliche Kräfte.

Die Erzählweise in Band 1 des Klassikers von Roger Zelazny fand ich für einen Fantasy-Roman sehr nüchtern und schmucklos erzählt, wollte der Serie jedoch gern eine Chance geben. 250 Seiten Umfang sind in der Fantastik schließlich nicht viel. Auch im zweiten Band behauptet der Autor mehr als er beschreibt und entwickelt. Ein Opfer mit Gedächtnisverlust als Icherzähler ist zumindest in diesem Werk für Leser reichlich unbefriedigend, die in Geschichte und Funktion des Reichs von Amber und in die Charakterisierung der Persönlichkeiten gern tief eintauchen würden. Mir fehlt im Handeln der Personen und in den Beschreibungen jede Anschaulichkeit. Wenn jemand marschiert oder reitet und dabei vor sich auf den Weg blickt, muss für mich als Leser dort etwas zu sehen sein - und das kann Roger Zelazny bisher nicht bieten.