Der Junge mit dem Herzen aus Holz

Der Junge mit dem Herz aus Holz - John Boyne

Der Junge mit dem Herz aus Holz
von John Boyne

Noah, ein achtjähriger Junge, geht am frühen Morgen von zu Hause weg. Er sucht das Abenteuer und landet in einem Wald vor einem Spielzeugladen. Unterwegs begegnen uns sprechende Tiere und leidende Bäume. In was für eine Welt ist Noah gelandet?

Im Spielzeugladen lebt ein alter Mann mit seinen Holzsachen. Der alte Mann erzählt aus seiner Jugend, er war einmal einer der schnellsten Läufer auf der Welt. Aber auch ein Junge, der sich leicht ablenken lies und seine Versprechen gegenüber seinen Vater nicht ganz einhielt. Aber warum ist Noah von zu Hause weggelaufen? Mit der Zeit wird es dem Leser klar, denn an der Familie liegt es nicht. Noah hat Angst vor dem was mit seiner Mutti passiert.

Ich hatte nicht gewusst das John Boyne, auch der Autor von „Der Junge im gestreiften Pyjama“ solche Geschichten schreibt. Es ist eine andere Herangehensweise als beim „Jungen im gestreiften Pyjama“, da er sich auf märchenhafte Elemente einlässt. So redet das Holzspielzeug und das Haus des alten Mannes lebt. Auch als der Satz fiel, der alte Mann habe keine Mutter, so kam mir im kurzen Moment der Einfall, er ist eine Holzpuppe. Aber ist er das wirklich?

Mir hat das Buch sehr gefallen, da es lustige und traurige Momente vereint, aber auch mahnt nicht vor der Angst wegzurennen, denn man kann es sein ganzes Leben bereuen sowie es beim alten Mann ist. Kleiner Hinweis, es ist die Geschichte von Pinocchio.

Was mir nicht gefallen hat, waren die Zeichnungen im Buch. Diese hat man weglassen oder schöner skizzieren können. Die Sprache ist sehr locker und lässt sich flüssig lesen. Dieses Buch strömt eine Leichtigkeit aus, was im Bezug des Themas, sehr schwer ist, auch da es für Kinder geschrieben ist.

Dieses Buch kann ich weiterempfehlen, auch im Beisein eines Erwachsenen macht das Lesen oder Vorlesen Spaß. Da bestimmt Fragen kommen;.-)