Rezension

Der Kampf gegen das Böse geht weiter

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Bewertet mit 5 Sternen

Die Story:

 

Harry hat in den Schulferien seine Tante in einen schwebenden Ballon verwandelt und muss nun zur Anhörung ins Ministerium für Hexerei und Zauberei, da Jugendliche noch nicht außerhalb der Schule Zaubern dürfen. Mithilfe des Schulleiters Albus Dumbledore schafft er es jedoch und darf zurück nach Hogwarts, wo er plötzlich mit Samthandschuhen angefasst wird. Der Grund: einer der schlimmsten Verbrecher ist aus Askaban, dem Hochsicherheitsgefängnis der Zauberer, geflohen und ist nun hinter Harry her.

 

Albus Dumbledore:

Dumbledore ist der Schulleiter von Hogwarts und hat Harry, als dieser als Baby seine Eltern verlor, bei den Dursleys abgegeben. Seit Harry in Hogwarts ist, wirft er persönlich ein Auge auf ihn und ist auch dessen Ansprechpartner, um Harry in schwierigen Situationen zu helfen.

 

Professor Remus Lupin:

Professor Lupin ist Harrys neuer Lehrer im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste. Er war zu seiner Schulzeit mit Harry's Vater James und zwei weiteren Leuten befreundet. Doch er birgt ein dunkles Geheimnis, welches im dritten Band gelüftet wird.

 

 

Harry beginnt sein drittes Schuljahr, nachdem er den drohenden Rauswurf von Hogwarts erfolgreich abwenden konnte. Bereits im Tropfenden Kessel, einem kleinen Zaubererpub, wird er von den Weasleys behandelt, wie ein rohes Ei und auch in Hogwarts ist es nicht anders. Harry findet heraus, dass Sirius Black, ein angeblicher Todesser (Anhänger Voldemorts), aus dem Gefängnis geflohen ist, um an Harry heranzukommen. Auch der neue Professor im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste scheint ein Geheimnis zu haben. Ron, Hermine und Harry gehen diesem und anderen Geheimnissen auf die Spur und zum Schluss kommt es doch wieder ganz anders als erwartet und Harry bekommt einen neuen Freund und engen Vertrauten hinzu.

 

Die Atmosphäre in diesem Teil der Harry Potter- Reihe ist schon etwas düsterer als in den beiden Vorgängern, doch Freundschaft, Intrigen und Spannung kommen auch diesmal wieder voll auf ihre Kosten. Joanne K. Rowling, schafft es auch hier wieder einen zu überraschen, wenn man gerade denkt, man hat des Rätsels Lösung.

 

Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist ein rundum gelungenes Buch !