Der Kampf geht weiter, schlimmer als je zuvor

Enders - Lissa Price

Enders
von Lissa Price

Callie hat hart gekämpft. Nach dem Sporenkrieg auf der Straße um's Überleben für sich selbst und ihren kleinen Bruder, dann um die Schließung von Prime Destination.

Eigentlich sollte man denken, sei sie nun in Sicherheit und könnte zusammen mit Tyler ein wohl behütetes Leben führen, wäre da nicht der Old Man, Leiter von Prime, der fliehen konnte. Er ist hinter Callie her, denn deren Chip ist ein ganz besonderer. Und er ist in ihrem Kopf, schafft es, sie zu kontrollieren.

Erneut beginnt ein Kampf. Doch diesmal schlimmer und ernster denn je. Es geht um die eigene Kontrolle über den eigenen Körper.

Wie sehr habe ich mich gefreut, als ich "Enders" in den Händen hielt. Nachdem ich vom ersten Teil der Dilogie völlig begeistert war, konnte Band zwei nur gut werden. Und er hat mich keines Wegs enttäuscht.

Lissa Price beweist auch hier wieder ihr Können als grandiose Autorin. Sie schreibt spannend, authentisch und spricht den Leser an.

Diese Spannung spiegelt sich auch in der Handlung wieder, die von Seite zu Seite für einen weiteren Nervenkitzel sorgt und immer mehr Fragen und Geheimnisse aufwirft. Wer ist der Old Man wirklich? Wem kann Callie vertrauen? Und was passiert mit ihrem Körper, den eigentlich sie und sonst niemand, kontrollieren sollte?

Im Vergleich zu "Starters" ist die Grundthematik in "Enders" noch extrem, gruseliger. Alles ist sehr gut durchdacht, doch manchmal hätte ich mir noch ein klein wenig mehr Infos zu diesem interessanten Thema gewünscht.

Die Charaktere liegen mir wieder sehr am Herzen. Callie ist mir einfach durchweg sympathisch.

Der Leser trifft auf einige alte Bekannte, wie Taylor, Michael oder den Old Man. Doch auch neue, interessante Charakteren wie Hyden oder Dawson erscheinen auf der Bildfläche. Anfangs glaubt man, klar zwischen Gut und Böse unterscheiden zu könne, doch ob man sich da nicht doch täuscht?

"Enders" von Lissa Price ist der zweite Teil einer Dilogie. Er schließt nahtlos an Buch eins an und schafft es, den Leser sofort in seinen Bann zu ziehen. Die Thematik ist wahnsinnig spannend und gruselig zugleich. Ein absolut tolles Ende der Reihe, dass jedem Dystopie-Fan gefallen wird.