Rezension

Der Kampf um die vier Königreiche!

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt - Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
von Amy Tintera

Bewertet mit 4 Sternen

Ein interessanter Auftakt mit einer wundervollen Romanze in einer brutalen Welt voller Krieg und Hass...

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt bildet den Auftakt der Ruined-Trilogie von Amy Tintera. Ich war auf dieses Buch sehr gespannt, so ist es Amerika ja beliebt und auch der Inhalt hörte sich wirklich super an. Ich wurde aber dann doch sehr überrascht, wie es wirklich war...

Das Cover ist recht dezent in Goldtönen gehalten mit dunklen Blumenranken, die die Vorderseite zieren. Mir gefällt es trotzdem irgendwie, denn es passt einfach zum Thema Königreiche und hinterlässt einen edlen, nicht zu auffälligen und schönen Eindruck. Doch ich denke auch, dass es den Kern der Geschichte nicht ganz trifft, denn das Buch ist definitiv nicht nur hell und fröhlich, sondern vor allem auch blutig und düster...

Emelina Flores ist die Prinzessin der Ruineds, welche besonders in Lera verhasst sind und auf grausame Weise gejagt werden. Als sie mitansehen muss, wie ihre Eltern vor ihren Augen grausam ermordet und ihre jüngere Schwester Olivia vom König von Lera entführt wird, schwört sie auf Rache und prompt hat sie auch einen raffinierten Plan geschmiedet die königliche Familie von Lera zu zerschlagen und ihr verlorenes Königreich zurückzuerobern. Dafür tötet sie die Verlobte vom Prinzen, Prinzessin Mary, und schlüpft selber in die Rolle dieser um die Königsfamilie ein für allemal zu vernichten. Doch wenig hat sie mit dem charmanten Prinz Casimir gerechnet, der ganz anders zu sein scheint als sie dachte. Doch wie kann man seinen ärgsten Feind lieben? Und vor allem, welche Zukunft haben die beiden in diesem beginnenden Krieg der vier Königreiche?...

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, vielleicht ist die Übersetzung aber auch extra so, damit man nicht zu sehr von den ganzen Begriffen erschlagen wird, wie den Ruined oder den vier Königreichen Lera, Vallos, Ruina und Olso. Ich kam zunächst nicht ganz so gut rein und war oftmals sehr verwirrt, wer von welchem Land kam. Doch nach ca. 50 Seiten habe ich endlich etwas mehr Überblick gehabt und es las sich sehr flüssig. Die Welt ist nicht ganz so genau beschrieben, wie ich erwartet habe, doch da dies der Anfang der Trilogie ist, vermute ich, dass in den Folgebänden noch einiges aufgeklärt wird.

Em ist die Thronerbin Ruinas und als Prinzessin hat sie die Aufgabe ihr Volk, die Ruineds, zu beschützen. Getrieben von Rache an der Königsfamilie von Lera, die ihr friedliches Leben zerstört hat, nimmt sie den Platz von Prinz Cas' Verlobten ein und will die Familie im richtigen Moment qualvoll töten. So sollte der Plan sein und zunächst läuft alles gut. Doch dann kommt immer mehr Herzklopfen und Gefühle ins Spiel. Warum ausgerechnet Cas, ihr größter Feind? Und auch Cas ist Em immer mehr zugeneigt, nichts ahnend, wen er wirklich vor sich hat. Und bevor sich Em versieht, beginnt der Krieg und sie muss sich entscheiden: Für Cas oder die Ruined.

Sowohl Em als auch Cas waren mir sehr sympathisch und mit Abstand auch die Charaktere, die am meisten Tiefe bekamen. Mir hat vor allem ihre langsame, aufkeimende Beziehung gefallen, die nachvollziehbar und schön mitanzusehen ist. Leider hatten die Nebencharakter etwas weniger Tiefe, weshalb ich hoffe noch etwas mehr über Iria, Aren oder Galo herauszufinden, die mir auch positiv aufgefallen sind.

Soweit so gut. Die Grundidee der Geschichte ist eigentlich nichts Neues, doch da ich solche Geschichten sehr mag, hatte ich durchaus hohe Erwartungen, die nicht ganz so erfüllt wurden, wie ich dachte. Es gab definitiv einige kleine Schwächen, wie die etwas fehlende Tiefe zur Welt und den Charakteren, außer Em und Cas. Und vor allem das Ende, welches zwar spannend & actionreich war und neugierig auf die folgenden Bände machte, empfand ich als etwas zu brutal. Ich habe mich dennoch sehr unterhalten gefühlt und im Großen und Ganzen hat mir Ems und Cas' Geschichte durchaus irgendwie gefallen, weshalb ich 3,5-4**** vergebe!