Der Klang der Freiheit

Der Klang der Freiheit - Gill Lewis

Der Klang der Freiheit
von Gill Lewis

"Wenn einem alles genommen wird, ist es die Liebe, die immer noch bleibt."

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich "Der Klang der Freiheit" von Gill Lewis lesen.

Das Buch erzählt von einer kleinen Gruppe Menschen in einem kleinen Boot, mitten in der Nacht, mitten auf dem Meer. Rami ist einer von ihnen und der Junge hat nur noch sein Instrument.

Während stürmische Wellen das kleine Boot gefährlich wanken lassen, erzählt Rami die Geschichte seiner Geige.

Mir hat die poetisch und märchenhaft gefärbte Geschichte unglaublich gut gefallen. Die Geschichte und das Lied von Ramis Geige schenkt jedem seiner Mitreisenden im Boot etwas anderes, sie weckt Erinnerungen an glücklichere Zeiten, rührt zu Tränen, macht nachdenklich und weckt Hoffnung für die Zukunft.

Die wunderschönen Illustrationen von Jo Weaver runden die Geschichte perfekt ab und verleihen der Botschaft zwischen den Zeilen ein Gesicht.

Das Buch richtet sich an junge Leser ab 10 Jahren. Ich denke, dass in diesem Alter die Begleitung durch einen Erwachsenen Sinn macht, da sich aus der Geschichte heraus sicher Fragen und Gesprächsbedarf ergibt.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne.