Der Klang der Fremde

Der Klang der Fremde - Kim Thúy

Der Klang der Fremde
von Kim Thúy

Nguyen An Tinh flieht gemeinsam mit ihren Eltern aus Vietnam auf einem Boot nach Malaysia. Sie werden später als "boat people" bezeichnet. Dort Das Lager in Malaysia beherbergt viele Familien aus Vietnam. Aber die Zustände dort sind miserable, aber alle hoffen, dass sie bald dort rauskommen und in einem Land landen, welches ihre Träume verwirklicht.
Tinh's Familie landet nach langem Warten in Kanada und dort bauen sie sich, trotz Schwierigkeiten und sprachlichen Barrieren eine glückliche Zukunft auf.
Über die Jahre kommt Tinh mit vielen Menschen zusammen, auch welche aus Vietnam, und diese Begegnungen versetzt sie zurück in ihre Kindheit, in ihre Heimat.

Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam und mit viel Liebe ihre Geschichte, wie es für sie war, aus Vietnam zu fliehen.

Ich habe im Februar das zweite Buch von der Autorin gelesen und war begeistert. Man spürt in den Seiten die asiatische Seele. Auch ein Besuch der Lesung mit ihr in München war beeindruckend und lustig. Da ich mir die Autorin ganz anderes vorgestellt habe. Ruhig und besonnen, aber sie war frisch und voller Energie.

Ich kann das Buch mit gutem Gewissen und mit einer Hand auf dem Herzen weiterempfehlen.
Lasst dich in eine andere Welt entführen. Die doch auch zu uns gehört.