Der Klappentext hat andere Erwartungen geweckt

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben - mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah?

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Hui, das hoch gelobte und vielgepriesene Buch fand seinen Weg zu mir und ich war enttäuscht.
Der Klappentext hat bei mir völlig andere Erwartungen geweckt.
Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und man kann das Buch, trotz des doch recht ernsten Themas flott weglesen.
Leider sind die Figuren aber recht klischeemäßig angelegt, was auch die Handlung recht vorhersehbar werden ließ. Vor allem die Figur Rachel ging mir irgendwann auf den Keks. Sie wacht in einer anderen, besseren Welt auf und nölt nur rum. Sie will ihr altes, von Selbstzerfleischung geprägtes Leben wieder haben. fragt aber niemandem Löcher in den Bauch, sondern akzeptiert einfach das neue Leben und steht nicht dazu, dass sie das nicht glaubt. Wie oft dachte ich beim Lesen: „Mensch, Mädel, hol dir Hilfe von einem Profi.“
Ja, das Ende berührte mich, aber nicht Rachels Schicksal, sondern das eines anderen Charakters.
Alles in allem war das Buch okay und ich vergebe wohlwollend gute 3 Sterne.