Der kleine Bruder vom Pubertier

Nicks Sammelsurium, 1 Audio-CD - Jan Weiler

Nicks Sammelsurium, 1 Audio-CD
von Jan Weiler

★★★★

Jan Weiler liest hier seine Texte rund um seinen Sohn Nick. Dieser ist neun Jahre jung und der kleine Bruder vom Pubertier. Dass auch dieses Alter gewisse Anforderungen an Eltern stellt und jeden Tag zu neuen Herausforderungen führt, wird hier wunderbar humorvoll gezeigt.

Nein, es sind keine Schenkelklopfer. Auch keine neuen Erkenntnisse. Kein Elternteil wird durch dieses (Hör-)Buch besser mit dem Nachwuchs fertig. Aber allein die Feststellung, dass es anderen Eltern auch so geht, kann schon Medizin sein. Und der eine Papi oder die andere Mami wird hier auch dümmlich grinsend nicken können – jahaaa, das kennt man doch, solche Szenen sind einem nicht fremd!

Dreizehn kleine Episödchen ergeben etwa 54 unterhaltsame Minuten. Gefallen hat es mir schon, aber kurz war es dann doch. Kaum so richtig drin, schon ist es wieder vorbei. Das ist schon schade! Schön ist jedoch, wie Jan Weiler von seinem Sohn immer wieder auch auf sich selbst (und seine eigene Kindheit) zurückkommt. Mal sieht er sich selbst, mal findet er Nick schlicht genial und schämt sich quasi für seine „Schlichtheit“ in diesem Alter – und immer wieder kämpft er darum, ein wirklich guter Papa zu sein.

Das ist ein tolles Hörbuch für Eltern, die eine Aufmunterung brauchen! Nicht besonders anspruchsvoll, dennoch ansprechend und fröhlich stimmend. Ich gebe vier Sterne!

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»