Der kluge Ritter Knitter

Der Ritter Knitter - Patrizia Volta

Der Ritter Knitter
von Patrizia Volta

Ein lehrreiches und schön illustriertes Ritterabenteuer, das Klischees durchbricht und Mädchen und Jungen begeistern wird!

Cover und Gestaltung:
Ich finde das Titelbild sehr gut gelungen, statt des Schwertes hat der Ritter Knitter die Hand am Buch und die Höhle mit den roten Augen und den aufsteigenden Dampfwölkchen macht neugierig auf das Abenteuer. Das Buch ist Hardcover und mit seinen Maßen so groß, dass es gerade noch bequem auf den Schoß passt. Die Seiten sind stabil und lassen sich auch für jüngere Kinder gut blättern, ohne direkt zu knicken. Sehr ansprechend gestaltet.

Der Ritter Knitter ist ein ganz besonderer Ritter. Anstatt zu kämpfen, liest er lieber Bücher und löst seine Probleme auf schlaue Art und Weise. Daher wird er vom König beauftragt, seine Tochter zu befreien, die von einem großen, bösen Drachen entführt wurde. Alle nicht schlauen Ritter haben es nicht geschafft, nun ist Ritter Knitter seine letzte Hoffnung. Also zieht er los zusammen mit seinem treuen Pferd Bert Richtung Drachenhöhle.

Mein Eindruck:
Dieses Ritterabenteuer ist etwas ganz besonderes! Der Ritter ist anders, er möchte nicht kämpfen, sondern lieber lesen und Rätsel lösen. Sogar sein Pferd Bert mag Bücher, weil da manchmal Bilder von leckerem Gras drin sind. Und letztendlich ist auch die Prinzessin und der Drache letztendlich nicht das, was man allgemein vermuten möchte. Die Charaktere sind alle erfrischend anders, das Abenteuer mit einem Rätsel verknüpft, bei dem Kinder etwas Naturwissenschaftliches lernen und das Ende lädt auf humorvolle Weise zum Nachdenken ein. Die Schrift ist groß und die Texte pro Seite recht kurz. Jede Doppelseite ist komplett und liebevoll illustriert. Die Bilder sind sehr ideenreich gestaltet und mit vielen kleinen Details versehen. So gibt es immer was zu entdecken und es wird so schnell nicht langweilig.
Die Altersempfehlung ist hier ab 5 Jahren, ich kann das Buch aber gut auch jüngeren Kindern ans Herz legen. Meine 3-jährige Tochter meinte gleich "Nochmal!" und deklarierte den Ritter Knitter zu ihrem neuen Lieblingsbuch. Schön finde ich auch, dass hier die typischen Mädchen- und Jungenklischees durchbrochen werden, was die Geschichte für Jungen und Mädchen gleichermaßen interessant macht.

Fazit: