Der Kreidemann

Der Kreidemann
von C. J. Tudor

Der zwölfjährige Eddie ist gemeinsam mit seinem Freunden auf dem jährlichen Jahrmarkt, als ein schlimmer Unfall passiert. In dem Chaos begegnet er zum ersten Mal dem Kreidemann, welchem er in Zukunft noch öfter begegnen wird. Der Kreidemann erzählt Eddie von Zeichnungen, welche geheime Botschaften enthalten. Eddie und seine Freunde sind zunächst begeistert und malen überall die Kreidezeichnungen hin. Doch plötzlich tauchen Zeichnungen auf, die angeblich niemand von ihnen gemalt hat. Die Kreidefiguren führen sie zu einer zerstückelten Leiche. Dreißig Jahre später erhalten alle aus dem damaligen Freundeskreis erneut Bilder von Kreidemännchen. Und allen Beteiligten wird klar, dass das Spiel nie zu Ende war.

C.J. Tudor schafft es ihre Leser mit der ersten Seite zu fesseln und mitzureißen. Obwohl in diesem Thriller Großteils auf blutige Details verzichtet wird ist die Handlung extrem spannend. Die Autorin kann die Spannung mit der ersten Seite aufbauen und bis zum Ende aufrecht erhalten. Obwohl einzelne Taten im Laufe des Buches aufgeklärt werden leidet die Spannung in keinster Weise, da genug andere Fragen noch offen sind. Diese werden allerdings spätestens zum Ende alle geklärt.

Besonders gelungen finde ich, dass sich die Handlungsstränge aus der Kindheit und der Gegenwart abwechseln. Dies macht die Handlung besonders fesselnd. Da sich immer zu Beginn des jeweiligen Kapitels die Jahreszahl findet, hatte ich keine Probleme den Sprüngen zu folgen, wodurch der Lesefluss durchgehend aufrecht blieb.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und vielschichtig. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Durch unerwartete und geschickt eingebaute Wendungen ändert sich das Bild zu den einzelnen Protagonisten allerdings immer wieder. Dies hat für mich persönlich den besonderen Reiz des Buches ausgemacht.

Stephen King hat zu diesem Buch gesagt: „Wenn Sie meine Bücher mögen, werden Sie dieses verschlingen“. Mir persönlich ginge es wirklich so und ich war von Anfang bis Ende begeistert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob jeder Stephen King Fan auch dieses Buch mag, oder es als eher als Abklatsch sieht.

FAZIT:
„Der Kreidemann“ ist ein wirklich gelungener und lesenswerter Thriller, der mich komplett in seinen Bann gezogen hat. Ich konnte das Buch nur schwer weglegen und musste mit den Protagonisten die ganze Zeit mitfiebern. Ich hoffe auf weitere Bücher der Autorin und vergebe daher 5 Sterne!