Der Krieg hat begonnen

Moonwitch- Die dunkle Seite - Eva Maria Höreth

Moonwitch- Die dunkle Seite
von Eva Maria Höreth

Inhalt: Emily hat die Banngrenze zwischen Licht- und Schattenwelt durchbrochen und damit die Schattenwesen auf unsere Welt losgelassen. Nun herrscht Krieg und unsere Welt droht in Dunkelheit zu versinken. Finn kämpft, zusammen mit anderen Hexen, gegen die sogenannten Blocker. Aber in Gedanken ist er immer bei Emily, nicht wissend, ob sie sich am Ende für ihn oder Jason entscheiden wird.

Meinung: „Moonwitch- die dunkle Seite“ ist der 2. Teil der Moonwitchreihe von Eva Maria Höreth. Lange habe ich dieser Fortsetzung entgegen gefiebert und wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch beginnt dort, wo das erste Buch endete und so ist man sofort wieder in der Geschichte drin und findet sich, gemeinsam mit Emily und Jason, auf der dunklen Seite wieder. Hier ist alles anders als gewohnt und Emily macht eine unglaubliche Entdeckung.

Emily hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie hat sich jedoch sehr stark verändert und ist nicht mehr das unschuldige Mädchen, als das ich sie im ersten Teil kennen gelernt habe. Sie ist erwachsener, mutiger und auch stärker geworden. Das Buch wird teils aus ihrer Sicht und teils aus der von Finn geschrieben, der sie noch immer liebt. So bekommt man als Leser beide Perspektiven mit und erfährt auch, was nach dem Überschreiten der Grenze in beiden Welten passiert. Von der Gefühlswelt beider Protagonisten bekommt der Leser hier ebenfalls einen guten Einblick.

Jason darf auch hin und wieder zu Wort kommen und ich persönlich finde ihn als Figur, mit seinen ganzen Facetten, sehr interessant.

Natürlich ist „Die dunkle Seite“, wie schon der Titel sagt, um einiges brutaler als sein Vorgänger, denn es herrscht nun einmal Krieg. Die Blocker sind nun in sehr großer Zahl auf unserer Seite unterwegs und so gibt es natürlich bald erste Tote zu beklagen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und es passiert wieder einiges. Ausserdem ist die Dreiecksgeschichte zwischen Emily, Jason und Finn sehr spannend und unterhaltsam.

Alles in allem hat mir dieser Teil fast noch besser gefallen als Teil 1 und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Fazit: Um einiges dunkler als sein Vorgänger, aber auch sehr spannend. Und sehr zu empfehlen.