Rezension

Der Krieg zweier Familien

Spreewaldrache
von Christiane Dieckerhoff

Bewertet mit 3 Sternen

In Spreewaldrache geht es um zwei Familien die schon seit geraumer seit einen kleinen Krieg ausgetragen. Angefangen damit, das der Junge der einen Familie die fünfzehnjährige Tochter der anderen geschwängert hat. Zu aller Überfluss hat der Vater daraufhin das weite gesucht und seinen Sohn nie kennen gelernt. Erst der Tod seines Stiefvaters führt ihn zurück in die Heimat. Doch ob das so eine gute Idee war? Kaum ist er wieder da, wird ein Junge nieder geschlagen und ein älterer Mann wird Tod aufgefunden. Wie kann das alles zusammen hängen? Ist das immer noch Bestandteil der fehde die, die zwei Familien ausgetragen? 

Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich somit relativ zügig lesen. Leider fehlt mir gerade im ersten Teil der Nervenkitzel. Auch ist die ganze Geschichte etwas verworren, sodass man ab und zu etwas durcheinander kommt. Im großen und ganzen war es trotzdem ein schönes Buch für zwischendurch.