Der Kuckuck setzt sich ins Nest

Kuckucksmörder - Raimon Weber

Kuckucksmörder
von Raimon Weber

Schon eine LP dieses Buches hatte mir gut gefallen und das Gesamtwerk hat diesen Eindruck bestätigt. Gleich zu Beginn des Buches muss ein misshandelter Gefangener ein Geständnis verfassen. Die Verkehrspolizistin Eva Flessner wird von der Mutter ihrer besten Freundin gebeten mal nach dem Rechten zu schauen, da sich die Tochter nicht gemeldet hat. Als sie die gesamte Familie ermordet vorfindet muss sie schnell merken, dass vieles nicht so war, wie sie immer dachte. Und dann ist da noch Falk Stucke, der vermeintlich sympathische Wachmann eines Einkaufscentrums, dessen Mutter besonders unter der Gewalt des Vaters leiden musste. Schnell ist die Identität des Täters klar, doch dies tut der Spannung des Buches keinen Abbruch. Dies besticht nicht durch seine kriminalistische Spürarbeit, sondern mehr durch das Bild des Täters. Denn er hat sich zur Aufgabe gemacht Frauen und Kinder vor gewalttätigen Ehemännern und Vätern zu schützen. Und hier schlägt sich der Bogen zum Titel, denn er beseitigt , anders als im Tierreich der Kuckuck die Brut anderer aus dem Nest wirft, die Täter um sich selbst in das Nest einer vermeintlich heilen Familie zu setzten. Der flüssige und angenehme Schreibstil und die aufgebaute Spannung machen das Buch zu einem packenden Thriller.