Der Lauf des Lebens

Durch alle Zeiten - Helga Hammer

Durch alle Zeiten
von Helga Hammer

Elisabeth wächst in einfachen Verhältnissen in den österreichischen Bergen auf und weiß relativ früh, dass sie vom Leben anderes erwartet als eigentlich für sie vorgesehen ist. Nach ihrer Ausbildung auf der Haushaltsschule lernt sie Niklas kennen und verliebt sich unsterblich in ihn. Es bleibt jedoch bei Heimlichkeiten und Elisabeth findet heraus, dass es eine andere, standesgemäßere Frau gibt.
Voller Schmerz und Enttäuschung geht sie nach England, um dort als Kindermädchen zu arbeiten. Der Schreibstil ist super, das Buch lässt sich locker lesen. Die Heftigkeit ihrer Gefühle und Leidenschaftlichkeit gegenüber der von ihr geliebten Männer, veranlasst sie zu Lügen und doch sucht Elisabeth nach der erlösenden wahren Liebe. Neben dem von harter Arbeit geprägten Leben ist die Liebe und die Sorge für ihre drei Kinder für Elisabeth lebensbestimmend.
Über Elisabeths Leben kann man nun unterschiedlicher Meinung sein: Es war sicherlich ein Leben mit vielen Höhen und Tiefen, nicht immer einfach, aber oft auch sehr glücklich. In manchen „Schlamassel“ hat sie sich durch ihre Affären sicherlich selbst gebracht, aber das Glück am Ende habe ich ihr gegönnt.