Rezension

Der Lehrer

Zersplittert - Teri Terry

Zersplittert
von Teri Terry

Bewertet mit 4 Sternen

Als Kayla von Wayne Best angegriffen wird, kann sie sich plötzlich wehren. Unter dem Schock dieses Ereignisses kommen plötzlich Erinnerungen zutage, die eigentlich unwiederbringlich gelöscht sein müssten. Noch immer weiß Kayla nicht alles, kennt ihre vollständige Persönlichkeit nicht. Noch immer hat sie unverständliche Träume. Bei aller Gefahr jedoch, in der sie schwebt und in die sie sich bringt, hat sie auch Hilfe. Manchmal von einer Seite, von der sie es nicht erwartet. Doch auch die Verräter sind manchmal näher als gedacht. Und über allem die Unsicherheit über das eigene Wesen, die Trauer über den Verlust von Ben, die Angst, dem Falschen zu trauen.
Im zweiten Band um Kaylas Geschichte wird im fesselnden Momenten nicht gespart. Fast wird man beim Lesen schon misstrauisch und wittert hinter jeder neuen Wendung ein Komplott. Dabei behält die Autorin die Zügel immer fest in der Hand, gibt Anreize zu spekulieren, schafft es immer zu überraschen. Schwer trennen sich Gut und Böse, wie im Leben sind sie manchmal nicht zu trennen. Kayla aber bleibt sich treu und sie versucht jeden Erinnerungsfetzen zu greifen und sich ein Leben daraus zu formen. Manche Wahrheiten, die sie erfährt, sind schwer zu ertragen. Dennoch fügen sie sich zusammen und Kaylas starke Persönlichkeit wird ihren Weg finden.
Ohne zu viel von der Handlung verraten zu wollen, dieser zweite Teil steht dem ersten in nichts nach. Spannende und emotionale Momente wechseln sich ab. Man ist ganz bei Kayla, verfolgt ihren Kampf um sich selbst und um ihre Gefühle. Doch auch der Kampf gegen das totalitäre System ist ausgesprochen fesselnd beschrieben, die Zerrissenheit, die Opfer, die gerechte Sache, was rechtfertigt sie. Packend.