Der leide Tod

Inspektor Takeda und der leise Tod - Henrik Siebold

Inspektor Takeda und der leise Tod
von Henrik Siebold

Klappentext:
Kenjiro Takeda, eigentlich Inspektor der Mordkommission in Tokio, fremdelt immer noch ein wenig – mit dem Wetter in Hamburg und den deutschen Umgangsformen. Seine Kollegin Claudia Harms teilt keineswegs seine Vorliebe für Jazz und Teezeremonien, aber beide sind hervorragende Ermittler. Als ein gefeierter Star der Internetszene tot aufgefunden wird, sind sie besonders gefordert: Markus Sassnitz wurde nicht nur überfahren, sondern auch noch erstickt. Er hatte offenbar viele Feinde, doch ein Person gerät sofort ins Visier der Fahndung: seine Ehefrau. Sie allerdings übt auf Takeda eine besondere Faszination aus.

Meine Meinung zu

Charaktere:

Unser Inspektor Takeda ist einfach ein sympathischer und sehr unterhaltsamer Charakter. Europa und dessen Kulturen sind ihm noch etwas fremd, seine Ansichten bzw. seine Art und Weise haben mich wirklich sehr unterhalten. Er hat halt einfach seine eigene Art die ihn ausmacht.

Claudia Harm ist eine grandiose Ermittlerin, jedoch konnte sie mich nicht ganz so überzeugen. Im Grunde hat sie es nicht immer einfach, mit ihrem Charakter bin ich einfach nichts ganz so warm geworden. Aber sie und Takeda waren ein gutes Team.

Aber im Grunde fand ich alle Haupt- und Nebencharaktere genau richtig so wie sie waren. Jeder hat seine Ecken und Kanten, aber genau diese machen sie aus und zu etwas besonderem. Sie haben mir tolle Lesestunden bereitet und eine gute Unterhaltung geboten. Grundverschieden aber sehr unterhaltsam.

Schreibstil:

Bei dem Schreibstil hatte ich mich während dem Lesen richtig wohl gefühlt. Flüssig, ohne jegliches Stocken und einfach angenehm zu lesen war es. Die Handlung war sehr spannend zu lesen. Die Spannung war dabei konsequent gehalten sodass es zu keiner Sekunde langweilig oder langatmig wurde. Dabei kamen auch ein paar Kenntnisse von Japan nicht zu kurz. Der Autor weiß wie man einen Leser unterhält, das fand ich klasse.

Leseempfehlung!