Der letzte Scheißkerl

Der letzte Scheißkerl - Roman Maria Koidl

Der letzte Scheißkerl
von Roman Maria Koidl

Fazit:

Dieses Sachbuch ließ sich gut lesen, aber ich bin etwas zwiegespalten. Das gelesene ist ganz interessant, aber es wirkt für mich eher sehr negativ. Das kommt wohl auch davon, dass ich eher misstrauisch bin und das nicht dazu beiträgt, dass es besser wird. Die Bewegung fällt mir wirklich schwer, aber letztendlich wähle ich die Mitte. Kein schlechtes Buch, aber für mich nicht geeignet.

Bewertung:

Eine Art Fortsetzung von Scheißkerle.

Größtenteils ist es eben eher eine Geschichte. Eine Aneinanderreihung verschiedener Typen, die man meiden sollte und auch erkennen sollte, wer man selber ist.

Es wird hier von verschiedenen Typen berichtet, die man lieber meiden sollte. Natürlich zählt dazu der Ehemann, der Affären hatte. Denn man hat einfach kaum Chancen.

Weiterhin wird von Haien und Delphinen berichtet. Man kann da sicher schon was erahnen. Haie sind eben die interessanteren Typen, die die von Frauen/Männern angezogen werden. Und die Delphine, die lieben, netten Typen, werden oft links liegen gelassen. Aber die Haie sind nun auch nicht ohne.

Es wird von den 4 verschiedenen Angst-Typen erzählt. Dazu zählen der Analyst (Dauer), der Diener (Nähe), der General (Distanz) und der Blender (Wechsel). Diese werden den verschiedenen Typen in Klammern zugeordnet.

Letztendlich passen am besten Menschen zusammen, die ähnlich sind, weil sie sich besser verstehen und in die gleiche Richtung gehen.

Was mich wirklich gestört hat war, dass es für mich alles ziemlich negativ rüber kam. Du musst aufpassen, wem du trauen kannst, er kann sich später als schrecklicher Typ entpuppen. Lass nicht alles mit dir machen usw. usf. Das ist für mich eher schwierig, da ich eher der misstrauische Typ bin.