Der Löwenzahn von gegenüber bläst zum Angriff

Frau Bengtsson geht zum Teufel - Caroline L. Jensen

Frau Bengtsson geht zum Teufel
von Caroline L. Jensen

Frau Bengtsson ist Hausfrau mit Passion. Sie liebt es gerne sauber und bereitet ihrem Ehemann, mit dem sie seit 19 Jahren glücklich liiert ist, täglich ein köstliches Abendmahl zu, schließlich musste er ja den ganzen Tag das Geld verdienen. Doch unsere kinderlose Hausfrau ist nicht dumm, denn sie bildet sich durch Lesen, nimmt an Kursen oder Studienkreisen teil und ist auf Gesellschaften ein gern gesehener Gast, denn sie kann zu allem etwas beitragen. So genießt sie an diesen stinknormalen Dienstag ein Bad in ihrer Luxuswanne bis sie stirbt. Ganze 38 Sekunden lang ist sie tot bis Gott in das Geschehen eingreift, denn so leicht lässt er seine Schäfchen nicht sterben. Frau Bengtsson denkt nach ihrem Tod über das Geschehene nach und versucht an Gott zu glauben. Doch warum zeigt er sich ihr nicht? So langsam wird ihr klar, dass sie auf gar keinen Fall in den Himmel will, doch wie erreicht man das? Kann man die 10 Gebote brechen und bekommt so einen Freifahrtsschein zur Hölle? Zusammen mit ihrer Nachbarin Rakel, in die der Teufel höchstpersönlich gefahren ist, versucht sie die 10 Gebote zu brechen. Auf andere neidisch sein oder schlecht über Leute reden, das kann ja jeder, aber soll sie wirklich ihren geliebten Herrn Bengtsson betrügen?

Die Autorin hat eine frische Art zu schreiben, man fühlt sich sofort mitgerissen und kann über das Geschriebene gut schmunzeln, besonders wenn man sich selbst Ehefrau oder Ehemann schimpft. Der Roman behandelt auf interessante Art und Weise das Thema Glaube ohne dabei von dem einen oder anderen überzeugen zu wollen.

Der gesamte Roman ist äußerst unterhaltsam, nur kam mir das Ende, auch wenn es mir durchaus gut gefiel, etwas zu schnell. Gern hätte ich noch hundert Seiten lesen können.

Fazit: Abwechslungsreiche Lektüre für Zwischendurch. Ich kann den Roman nur weiterempfehlen!