Der Meister des Schreckens schlägt wieder zu

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

Die "große Fortsetzung von Shining" macht seinem Vorgänger alle Ehre. Doch auch für diejenigen, die King's größten Erfolg bisher verpasst haben, ist es ein Lesevergnügen. Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand geben möchte.

Danny Torrance, der kleine Junge mit dem Shining, der die Schrecken des Overlook-Hotels überlebt hat, reißt uns zurück in seine Welt. Eine Welt, in der er immer noch täglich daran arbeitet, seine Vergangenheit zu vergessen. Doch nicht nur, dass ihn die Geister aus dem Overlook nicht in Ruhe lassen - im Gegenteil - auch die Alkoholsucht seines Vaters sowie dessen Temperament hat er geerbt. Und so kämpft er jahrelang darum, seiner Sucht zu entkommen.

In einem kleinen Dorf findet er schließlich die Ruhe, sich niederzulassen und seine Sucht und Ängste zu bekämpfen. Einige Jahre nimmt er regelmäßig an AA-Treffen teil und kontrolliert sein schwächer werdendes Shining - bis die kleine Abra, zunächst nur durch kleine Nachrichten, in sein Leben tritt und es auf den Kopf stellt. Denn Abra hat auch das Shining und in ihren Träumen und Visionen beobachtet sie eine Sekte, die bereits seit Jahrhunderten durch die Weltgeschichte reist und Kinder wie sie tötet, um sich von deren Shining zu ernähren. Als sie den Mord an einem 11-jährigen beobachtet, macht sie die Mitglieder der Sekte auf sich aufmerksam. Und die kennt nur ein Ziel: Abra zu töten und bei lebendigem Leib zu fressen. Kann Dan ihr helfen, wie einst Hallorann ihm geholfen hat?

Stephen King gelingt mit "Doctor Sleep" die Fortsetzung seines Weltbestsellers "Shining". Von der ersten Sekunde an hat mich das Buch gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Entwicklung Danny's vom Kind zum alkoholkranken Erwachsenen, der Tiefpunkt, an dem er beschließt sein Leben zu ändern und die Wendung, die Abra seinem Leben gibt, fesseln bis zur letzten Seite. Von mir aus hätte das Buch ruhig 600 Seiten länger sein können.