Rezension

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben in unglaubliche Höhen ...

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein großes Werk hat die Autorin Kristen Hannah hier geschaffen, das den Leser durchaus mit der ein oder anderen Träne im Auge zurück lässt. Der Roman spielt sich auf zwei Zeitebenen ab, wobei die Gegenwart den kleinsten Teil einnimmt. Gespannt verfolgen wir, wie es den beiden ungleichen Schwestern Vianne und Isabelle während der Okkupation Frankreichs durch die deutschen Streitmächte ergeht. Schon ihr Start im Leben ist nicht einfach, die Mutter stirbt jung, der Vater wendet sich von den Mädchen ab. Danach beschreiten sie ihre getrennten Wege. Während Vianne den eher ruhigen Weg an der Seite von Mann und Tochter wählt, schlägt sich Isabelle von Schule zu Schule durch, die sie jedoch aufgrund ihrer rebellischen Art ständig wieder an die Luft setzen. Die Lage für die Beiden ändert sich schlagartig, als der zweite Weltkrieg ausbricht …

Wieviel ein Mensch ertragen kann, wird dem Leser anhand dieses eindringlich geschilderten Romans mal wieder vor Augen geführt. Was würde man tun, um das Leben anderer Menschen zu retten, ob es nun um Fremde oder die eigene Familie geht. Kristin Hannah bringt uns diese dunkle Periode in der Geschichte in sehr flüssig und spannend zu lesender Form näher. Wie sie selbst sagt, war dieses Werk eine schwere Geburt, das auf großartiger Recherche basiert. Man muss sie dafür bewundern. Ich gebe dennoch einen Punkt Abzug da mir manche Passagen, besonders zu Anfang, nicht stimmig genug waren. Im letzten Drittel nimmt die Geschichte jedoch nochmal an so viel Fahrt auf, dass ich fast wieder versöhnt wurde. Ich vergebe eine Leseempfehlung mit kleinen Abstrichen. 

Kommentare

Nelebooks kommentierte am 01. Dezember 2016 um 14:32

Klingt interessant!