Der Mörder ist immer der Gärtner!?

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten - Carola Dunn

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten
von Carola Dunn

INHALT:

Daisy Dalrymple, eine junge Adelige, besucht im England der 20er Jahre ihre alte Freundin Bobby auf dem imposanten Landgut der Familie. Erneut darf sie einen Artikel für die Zeitschrift „Town and Country“ verfassen und ist ganz aus dem Häuschen! Die Herrin von „Occles Hall“ Lady Valeria, eine herrschsüchtige Dame die Familie, Personal und Dorf fest im Griff hat, ist über Daisys nicht standesgemäße Aufnahme einer Arbeit empört. Als dann auch noch ein ehemaliges Dienstmädchen tot im Wintergarten von Occles Hall aufgefunden wird gilt sowohl für die ermittelnden Beamten als auch die Bewohner: Der Mörder ist der Gärtner! Doch Daisy will den jungen Waliser so schnell nicht aufgeben und macht sich zusammen mit Alec Fletcher von Scotland Yard an die Ermittlungen in ihrem 2. Fall. Daraufhin spitzen sich die Fronten in Dorf und Familie zu und Geheimnisse kommen an die Oberfläche die so keiner vermutet hätte…

EIGENE MEINUNG:

Die ist der 2. Band der Daisy Dalrymple-Reihe. In meiner Rezension zu Band 1 habe ich ja bereits die Neuauflage dieser Buchserie erwähnt. Ich besitze diesen Teil jedoch noch in der alten Auflage. Das Coverbild zeigt eine typische Dame der 20er in Sepiatönen, mit kurzen Haaren und in der damals typischen Mode. Ich find’s super! :)

Die Geschichte beginnt wieder mit Daisy, unserer 25jährigen Protagonistin, die auf dem Weg zu einem neuen Auftrag ist. Auch in ihrem 2. Fall ist sie taff und doch einfühlsam! Ohne es zu wollen erzählen ihr die Leute um sie herum ihre Geheimnisse oder vertrauen sich ihr an – beides sehr gewinnbringend für ihre Ermittlungsarbeit. ;) Obwohl sie vom Adel abstammt will sie ihr eigenes Geld verdienen und wir erfahren nach und nach mehr über ihre Hintergründe (ihre Elternhaus, ihren verstorbenen Verlobten sowie gefallenen Bruder) etc.

Wieder mit von der Partie ist Phillip, der mir in diesem Fall noch besser gefallen hat, weil er nicht mehr zu sehr auf eine Verlobung mit Daisy aus ist. Er ist grundgut, immer hilfsbereit und gesellig! In diesem Band war er für mich Helfer und Beschützer!

Am meisten gefreut habe ich mich natürlich auf Alec, der erst auf Daisys Bestreben hin zum Fall hinzu gezogen wird! Die beiden sind einfach ein tolles und humorvolles Team bei dem man eine Entwicklung bemerken kann!

Auch die weiteren Charaktere sind wieder breit gefächert und gut ausgearbeitet! Wie schon beim ersten Teil steckt hinter der Geschichte viel mehr als auf den ersten Blick zu sehen ist. Neben der Tatsache, dass ein Mord geschehen ist spielt die Gesellschaft durchaus eine große Rolle. Auch wie diese nach dem 1. Weltkrieg und mit einer neuen, jungen Generation in Veränderung begriffen ist. Im Gegensatz zum ersten Teil sind es allerdings nicht zu viele Charaktere um ohne Notizen nicht den Überblick zu verlieren.

Bei diesem Fall haben wir zwei grobe Handlungsorte: Das Anwesen über das Daisy schreibt und das nahe gelegene Dorf. Durch den Weg zwischen beidem, der teils per Auto teils zu Fuß von verschiedenen Protagonisten zurückgelegt wird, kommt Bewegung ins Spiel! Das Ende ist durchaus spannend, auch wenn der ganze Krimi nichts für Actionliebhaber ist! Es ist etwas für ruhigere Stunden, zum miträtseln und in den 20ern versinken! Er passt schön in die kältere Jahreszeit!

FAZIT:

Ein ruhiger 2. Fall, der vor allem wieder durch die Charaktere, Geheimnisse und das Flair punkten kann!