Der Mord passiert in deinem Kopf

DNA - Yrsa Sigurdardóttir

DNA
von Yrsa Sigurdardottir

Ganz subtile Spannung, die bewirkt, dass du die Protagonisten anschreien möchtest. Meisterhaft!

Der Spannungsaufbau dieses Thrillers ist meisterhaft und hat mich fast um den Verstand gebracht. Meisterhaft deswegen, weil er nicht auf effekthascherischen Szenen und Verfolgungsjagden aufbaut, seine Protagonisten nicht durch die Handlung hetzt. Stattdessen entsteht das Spannungsverhältnis zwischen den Erzählperspektiven, die dem Leser immer etwas Vorsprung vor den Ermittelnden lassen, jedoch nicht so viel, dass er in der Lage wäre, den Fall verfrüht zu lösen. Nein, der Vorsprung reicht gerade dazu aus, dass er erahnt, was nun passieren wird, die Schlinge zieht sich langsam zu. Ich hatte mehrmals das Bedürfnis, Kommissar Huldar anzuschreien und in die richtige Richtung zu schubsen - ein Nervenkrieg. Aber ein richtig gut inszenierter.

Hinzu kommt, dass die Morde bestialisch sind, ohne Splatter-Film-like dargestellt zu sein. Auch das ist ein wahrlich meisterhafter Kniff der Autorin. Und es funktioniert so einfach: Der Täter umwickelt die Köpfe seiner Opfer mit Klebeband, sie können also nichts mehr sehen. Gleichzeitig wird aus ihrer Perspektive erzählt. Ihre Panik und Angst überträgt sich auf den Leser. Er hört, was die Opfer hören, fragt sich, was diese Geräusche wohl zu bedeuten haben. Die eigentliche Tat wird ausgeblendet, sodass des Rätsels Lösung, was Opfer und Leser da wohl hörend erahnt haben, erst mit dem Eintreffen der Ermittler erfolgt. Bis dahin bleiben die Nerven gespannt wir Drahtseile. Und die Auflösung ist jedes Mal ein Schock ...

Meine Begeisterung für diesen Thriller ist nun wahrscheinlich mehr als offensichtlich. Dennoch sind die oben genannten Punkte nur die hervorstechendsten. Überzeugen konnten mich auch die Atmosphäre, das Lokalkolorit Islands, der alles andere als selbstsichere Kommissar Huldar und wie es die Autorin schafft, all ihre Figuren so vielschichtig und authentisch zu machen.

Fazit: DAS ist ein Thriller, der seinem Namen wirklich gerecht wird, indem die Effekte ganz subtil aus der Erzählweise entstehen und dem Leser nicht plakativ mit Leuchtreklame garniert vor Augen geführt werden. Entsprechend begeistert vergebe ich gerne 5 Sterne und spreche eine nachdrückliche Leseempfehlung aus.