Der Nachtwandler

Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

Dies ist das dritte Fitzek Buch, was ich gelesen habe. Wie immer kann ich nur Allgemeines dazu sagen, da ich sonst zu viel verraten würde.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es nicht ganz so spannend war, wie „Der Seelenbrecher“ oder „Die Therapie“. Das liegt zum Teil daran, dass die Kapitelenden nicht jedes Mal so einen reißerischen Cliffhanger haben, wie bei den zuvor genannten Büchern.
Man erlebt das gesamte Buch aus der Perspektive von Leon, der herausfinden will, ob er seiner Frau etwas während des Schlafwandelns angetan hat, wobei er, wie im Klappentext genannt, eine geheime Tür in seinem Schlafzimmer entdeckt.
Mir hat dieses Element sehr gut gefallen, dass es eine Art Geheimwelt hinter den Wänden des Mietshauses gibt. Allerdings, finde ich, fragt man sich so sehr schnell, wie realistisch das alles sein kann und ob er das Ganze nicht doch träumt.
Was letztlich die Lösung ist, werde ich natürlich nicht verraten, muss aber sagen, dass es dieses Mal nicht diesen „Oh mein Gott!“-Effekt hatte.
Alles in allem ein guter Thriller, bei dem man selber mitdenken muss, was nun Realität und was Traum ist.
Ich habe bei meiner Bewertung 4 Sterne vergeben.