Der Nachtzirkus

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Ich habe lange nicht mehr ein so gutes Buch gelesen!

Ich hörte schon unglaublich viel (und nur gutes!) über dieses Buch, dennoch sind es lange ungelesen in meinem Regal. Warum, das weiß ich nach Beenden dieser Lektüre selber nicht mehr."Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern ist einfach nur fabelhaft.
Er kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves – Zirkus der Träume. Um ein geheimnisvolles Freudenfeuer herum scharen sich fantastische Zelte, jedes eine Welt für sich, einzigartig und nie gesehen. Doch hinter den Kulissen findet der unerbittliche Wettbewerb zweier verfeindeter Magier statt. Sie bereiten ihre Kinder darauf vor, zu vollenden, was sie selber nie geschafft haben: den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Doch als Celia und Marco einander schließlich begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Von ihren Vätern unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen sie verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.

Meinung:
Das Buch bietet einem einfach alles. Eine Liebesgeschichte, einen Ort zum hinträumen und verlieben, zauberhafte Charaktere und einen Sprachstil, der auf den Punkt genau richtig ist. Ich war erstaunt, dass das Buch "erst" 2011 erschienen ist. Denn der Sprachstil versetzt einen gefühlt in die Zeit Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts, in der die Handlung stattfindet.
Gut gefallen hat mir der generelle Aufbau des Buches. So wird nicht nur aus einer Perspektive erzählt, sondern aus mehreren. Es gibt Zeit- und Ortssprünge, in die man sich jedoch schnell hinein finden kann.
Selten habe ich ein Buch lesen dürfen, dass nicht nur tolle Hauptcharaktere, sondern auch phänomenale Nebencharaktere hatte. Als Leser wird man teilweise direkt angesprochen und sozusagen mit einem Zirkusführer begleitet. Diese Abschnitte sind deutlich kenntlich gemacht und haben mir ein Gefühl der Nähe zum Zirkus vermittelt.
Ich wünschte, ich könnte den Zirkus sehen. Wenn auch nur für eine Nacht!

Eine absolute Kauf-, Lese- und Genussempfehlung.