Der neue Sparks

Wenn du mich siehst, 6 Audio-CDs - Nicholas Sparks

Wenn du mich siehst, 6 Audio-CDs
von Nicholas Sparks

Nicholas Sparks ist einfach ein toller Autor. Ich kenne schon viele seiner Bücher einschließlich der Verfilmungen. Da musste ich natürlich auch sein neues Werk kennenlernen. Erschienen ist es am 08.03.2016.

Dieses Buch unterscheidet sich in einigen Punkten sehr stark von den Vorgängern. Es beruht nicht mehr hauptsächlich auf der Love Story. Sparks versucht sich mit “Wenn du mich siehst” an einem Genremix von Love Story und Thriller/Krimi. Wie man es von Nicholas Sparks kennt, gibt es eine Liebesgeschichte, die von irgendwelchen Problemen überschattet wird. In diesem Werk geht es aber weit über “Probleme” hinaus. Sparks baut geschickt Thriller-Elemente in die Geschichte ein. Zunächst bemerkt man es als Leser kaum, es sind sehr subtile Andeutungen, die sich später zu einem spannenden Gesamtkonstrukt zusammensetzen werden. Auch mit einer unerwarteten Wendung wird der Leser überrascht.

Mir hat dieser Ausflug des Autors ganz gut gefallen. Es ist mal was anderes, als das was man sonst so von ihm kennt. Dadurch ist das Buch auch nicht so “schmalzig”, wie einige Personen seine Werke klassifizieren würden. Die Suche nach dem Täter beziehungsweise seine “Angriffe” halten den Leser in Atem und bringen einiges an Spannung in das Buch.

Die Liebesgeschichte hat mich in diesem Roman emotional nicht ganz so strak berührt. Sie ist ganz süß, jedoch gab es auch schon mal wesentlich emotionalere Paare. Colin und Maria sind ein recht ungleiches Paar. Maria als ausgebildete Juristin und Colin als Vorbestrafter, sind wohl alles andere als ein Traumpaar, jedoch trotzen sie gemeinsam allen Widrigkeiten und entwickeln sich zu einem netten Paar. Getrübt wird ihre Liebe nur durch Schatten aus Marias Vergangenheit.

Charaktere:

Hier konnte mich Nicholas Sparks wieder vollkommen begeistern. Er schafft es Figuren abseits von Klischees zu erschaffen. Auch, wenn man am Anfang denkt, dass diese oder jene Figur diesen oder jenen Stereotypen verkörpern wird, gelingt es Sparks immer die Protagonisten tiefgründig sowie mit Ecken und Kanten zu gestalten und somit von dem Stereotyp wegzuführen.

Maria war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine gebildete junge Frau, die sich eigentlich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Jedoch wird ihr Unrecht angetan und sie findet sich in einer furchtbar aussichtslosen Situation wieder. Ich konnte mich aufgrund des eindringlichen Schreibstils von Sparks sehr gut in ihre Person einfühlen.

Colin war am Anfang nicht so ganz mein Fall. Er ist ein etwas schwieriger Charakter, der durch seine Vergangenheit stark geprägt wurde. Ich war mir bei hm auch über einen langen Zeitraum nicht sicher, ob er der richtige Mann für Maria ist. Er macht es einem mit seinem Verhalten manchmal auch nicht leicht. Jedoch mausert er sich im Verlauf des Buches zu einem wahren Held, der seine Vergangenheit hinter sich lassen kann und an den Aufgaben, die ihm das Leben stellt, auf eine ganz tolle Art und Weise wachsen kann.

Auch die Nebencharaktere sind tolle Figuren. Man freut sich immer wieder, wenn sie in einer Szene vorkommen. Besonders Marias Arbeitskollegin hat ein paar wirklich coole Szenen, in denen sie das ganze anwaltliche Geschick einsetzen kann. Das war sehr unterhaltend.

Schreibstil:

Man merkt, dass sich Nicholas Sparks nicht hauptsächlich als Thriller Autor bezeichnen würde. Deswegen würde ich das Buch auch als klassischen Liebesroman mit Thriller-Elementen klassifizieren. Sparks setzt diese Elemente wirklich gut ein, jedoch hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Liebesgeschichte und dieser Thriller-Teil nicht so recht zusammenfinden. Dass sie am Anfang nebeneinander laufen, war sicherlich beabsichtigt, trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass während des Verlaufes des Buches eine Symbiose stattgefunden hat. Beides für sich genommen hat mir gut gefallen.

Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte jeweils abwechselnd aus den Perspektiven von den beiden Protagonisten Colin und Maria erzählt wird. So ist es möglich beide Gefühls- und Gedankenwelten zu erkunden und so kann man gerade Colins Handlungsweise verstehen.

Sprecher:

Der Sprecher ist wirklich toll. Er schafft es die Geschichte zum Leben zu erwecken und die Figuren auf einen ansprechende Weise darzustellen. Seine Stimme klingt sehr interessant, sie passt gut zum Buch. Ich habe dieses Buch gerne als Hörbuch gehört. Man konnte dabei sehr gut entspannen.

Fazit:

Dieser etwas andere Roman von Nicholas Sparks konnte mich insgesamt gut unterhalten. Ich mag einfach seine Art zu Schreiben und seine Charaktere. Das wird sicherlich wieder ein gute Verfilmung abgeben. Ich bin sehr gespannt, welchen berühmten Cast man zusammenstellen wird.