Der neue Sparks

Seit du bei mir bist - Nicholas Sparks

Seit du bei mir bist
von Nicholas Sparks

Eins Vorweg: Einige meiner liebsten Bücher stammen aus der Feder von Herrn Sparks und jedes Mal, wenn ein neuer Sparks herauskommt, kann ich mich nicht zurückhalten und muss ihn lesen.

Von seinem letzten Buch "Wenn du mich siehst", war ich eher weniger angetan, weil es einer komplett anderen Stilrichtung entsprach und ich die handelnden Personen nicht realisitsch genug fand. Denn auch bei romantischen Büchern verlange ich zumindest eine Prise Realismus.

Jetzt hatte man mir aber bei seinem neuen Roman versprochen, dass er wieder zum Romantik-Genre zurückkehrt, daher war meine Begeisterung natürlich groß, als es endlich das neue Buch von ihm gab.

Nun ja, nachdem ich es gelesen habe bin ich nicht so völlig überzeugt. Es ist schon mehr Sparks in diesem Buch als in seinem letzten Buch, dafür verfügt dieses Buch aber auch um unheimliche Längen durch die ich mich als treuer Fan regelrecht durchgearbeitet habe.

Für mich gewinnt dieses Buch durch seine sympathischen Nebencharacktere (Emily, Marge und Liz). Gerade diese lockern die Stimmung immer wieder auf und gerade zum Ende hin hat mich ihr Leben tief berührt. Das ist auch der Grund warum dieses Buch von mir 3,5 Sterne bekommt.

Für mich ist es ein Buch, welches den langsamen Entfremdungsprozess zwischen einem Paar gut beschreibt (obwohl dies natürlich hier in einem großem Ausmaß geschildert wird)!

Aus diesem Grund gehört es nicht zu den entspannt romantischen Büchern, die der Autor sonst schrieb und die ich jedem empfehlen würde der gerne mal was locker Leichtes zur Entspannung lesen möchte.

Mein Fazit:

Ich hätte mir eine kurzweiligere Lektüre mit mehr Romantik gewünscht.