Der perfekte Anfang für eine vielversprechende Fantasyreihe

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Cover:
Das Cover kann man nicht anders beschreiben als WUNDERSCHÖN. Die perfekte Mischung aus rot und blau, Feuer und Eis. Das mystische kommt gut zur Geltung. Dieses Cover zieht auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich – und das berechtigt.

Die 17 jährige Ruby muss mit ansehen, wie ihre Mutter von Soldaten des Königs getötet und ihr ganzes Dorf niedergebrannt wird.
Ruby ist eine Fireblood, ein Mensch mit der Fähigkeit Feuer zu erzeugen. Diese Kraft ist stark und kann helfen oder zerstören. Firebloods werden im Auftrag des Königs gnadenlos gejagt und getötet.
Der König ist ein Frostblood, das genaue Gegenteil von Ruby.
Ruby wird von den Soldaten verschleppt und in einen Kerker gesperrt. Nach einem halben Jahr der Qual und Folter im Gefängnis, wird Ruby von zwei unbekannten aus dem Kerker befreit. Im Gegenzug soll sie sie bei einer Mission unterstützen, die sie das Leben kosten könnte. Doch Arcus und Bruder Thistle sind mächtige Frostbloods und Feuer und Frost befinden sich noch immer im Krieg miteinander. Kann sie ihren Rettern vertrauen und wird sie es schaffen ihre Mission auszuführen ohne dabei ihr Leben zu verlieren?

Charaktere:
Ruby ist eine starke junge Frau. Der Tod ihrer Mutter hat sie fast zerbrochen und nur der Gedanke an Rache an den Verantwortlichen hält Ruby am Leben. Selbst die monatelange Folter zwingt Sie nicht in die Knie. Während ihrer Mission lernt sie eine Menge über sich selbst, aber auch, dass nicht alles immer nur schwarz und weiß gesehen werden kann.
Arcus, der junge Frostkrieger, kann Ruby nicht leiden. Der typisch mürrische „Bad Boy“ interessiert sich nur für die Mission. Erst nach und nach erkennt er, dass er sich vielleicht ändern muss, um die Mission ausführen zu können.

Meinung:
Das Buch gefiel mir von Anfang an sehr gut. Es ist leicht geschrieben und nur vereinzelt sind mal altertümliche Ausdrücke verwendet worden. Die Kapitel sind relativ lang, doch nicht stören, da man Seite um Seite schnell lesen kann.
Die Spannung wird ziemlich schnell Aufgebaut und durch Rückblicke in der Geschichte der Fire- und Frostbloods immer weiter angestachelt. Mir gefällt das Thema des Buches sehr, da es sich von dem „alltäglichen“ Fantasyroman unterscheidet. Endlich mal keine sexy Vampire, sondern mystische Krieger mit Ecken, Kanten und Narben.
Dass sich eine kleine, romantische Beziehung zwischen Ruby und Arcus anbahnt, war von Anfang an zu erwarten. Trotzdem haben mir die wenigen romantischen Stellen gefallen. Kein übertriebenes Getue, sondern ruhige Gefühle, die langsam aufkeimen.
Das Ende konnte mich nochmal überraschen. Das war wirklich gelungen.

Fazit:
Eine solide und schöne Fanasygeschichte, die von der üblichen Norm abweicht. Für Fans von YA Fantasy ein absolutes Muss. Ich freue mich auf die nächsten Teile.