Der Pfau – very british!

Preis DE 18.99 €
Seiten: 256
ISBN: 978-3-462-04800-1

Buchgestaltung & Eindruck:
Ich finde das Cover spitze - mir gefallen die klaren, einfachen Grafiken. Zudem sind die Farben passend und die Schrift mit den Serifen passend zu England. Die Idee typische Gegenstände (hier Teetasse, Regenschirm, Gewehr) in dem Pfau einzuarbeiten finde ich sehr kreativ. Insgesamt ist das Cover wirklich gelungen!

Inhalt & eigene Meinung:
Also das handliche Format bekommt schon einen dicken Pluspunkt!
Den Inhalt kann man kaum wiedergeben, das Buch ist recht dünn (finde ich aber nicht schlimm). Es handelt von außergewöhnlichen Charakteren, viel Humor in den schottischen Highlands. Insgesamt sehr skurril aber auch lustig sympathisch. Für den Einblick in den Inhalt hier der Klappentext:

Ein charmant heruntergekommener Landsitz, auf dem ein Pfau verrücktspielt, eine Gruppe Banker beim Teambuilding, eine ambitionierte Psychologin, eine schwungvolle Haushälterin mit gebrochenem Arm, eine patente Köchin, Lord und Lady McIntosh, die alles unter einen Hut bringen müssen, dazu jede Menge Tiere – da weiß bald niemand mehr, was eigentlich passiert ist.

Isabel Bogdan, preisgekrönte Übersetzerin englischer Literatur, erzählt in ihrem ersten Roman mit britischem Understatement, pointenreich und überraschend von einem Wochenende, das ganz anders verläuft als geplant. Chefbankerin Liz und ihre vierköpfige Abteilung wollen in der ländlichen Abgeschiedenheit ihre Zusammenarbeit verbessern, werden aber durch das spartanische Ambiente und einen verrückt gewordenen Pfau aus dem Konzept gebracht. Die pragmatische Problemlösung durch Lord McIntosh setzt ein urkomisches Geschehen in Gang, das die Beteiligten an ihre Grenzen führt und sie einander näherbringt. Ein überraschender Wintereinbruch, eine Grippe und ein Kurzschluss tun ihr Übriges. Isabel Bogdan verbindet diese turbulente Handlung auf grandiose Weise mit liebevoller Figurenzeichnung.
So britisch-unterhaltsam ist in deutscher Sprache noch nicht erzählt worden!"

Das Buch hat mir sehr gefallen!