Rezension

Der Psychologe und der verrückte Professor...

Flugangst 7A
von Sebastian Fitzek

Nachdem ich „Das Paket“ gelesen hatte, hatte ich mich mit dem Fitzek-Virus infiziert. Danach folgte „Passagier 57“ und beide Bücher haben mich mit ihrer Story und dem gewählten Schreibstil absolut überzeugt und in ihren Bann gezogen. Fitzeks neues Buch „Flugangst 7A“ kommt vom Spannungsbogen und der Story meines Erachtens nicht so ganz an das Level heran. Zunächst fehlt mir ein wenig der rote (wenn auch häufig zunächst in die Irre führende) Faden. Der Leser tappt lange Zeit im Dunkeln und kann sich aus den Geschehnissen nicht wirklich einen Reim machen. Und zudem erwähne ich als großes Manko, dass dem Leser (zumindest erging es mir so) ein oder mehrere Hauptverdächtige fehlen. Nach und nach werden die Mosaiksteinchen jedoch zusammengefügt. Ebenfalls fehlt mir am Schluß der sonst so gewohnte überraschende „Turnaround“, was den Verlauf der Geschichte zum Schluß etwas blaß wirken lässt. Mit „Flugangst 7A“ hat Sebstian Fitzek wieder einen empfehlenswerten und in der Sache gut recherchierten Thriller verfasst. In einigen Belangen kommt er meines Erachtens jedoch nicht an vorherige Top-Storys aus der Feder von Fitzek heran. Daher werte ich dieses Buch mit 3,5 Sternen auch etwas schlechter. Trotzdem für Fitzek-Liebhaber ein absolutes „Lese-Muss“.